Werner Einen Router kaskadieren würde ich nicht weil dann hätte man 3faches NAT (Doppeltes NAT hat man ja eh schon wegen Mobilfunknetz, aber nochmals einen Router bringt wenig)
Als AccessPoint+Switch laufen die Swisscom IBs im “off-label-use” absolut super, ich hatte noch nie Probleme damit. Hatte um ehrlich zu sein schon mehr Probleme mit WLAN-Boxen die sich irgendwie so halb aufgehängt haben. Schwierig wird das ganze nur, wenn jemand nach mir, der das ganze nicht ganz versteht, an der Installation was macht. Deshalb setze ich solche inoffiziellen Lösungen auch nicht mehr bei Kunden ein, oder zumindest nur noch sehr gewagt.
Die Frage ist halt, ob man das Netzwerktechnisch Verständnis hat, das ganze sauber zu konfigurieren. Man kann sehr schnell was falsch konfigurieren und hat dann einen IP-Konflikt im Netzwerk, oder noch schlimmer zwei DHCP-Server. Aber wenn man das nötige Wissen bzw. die nötige Vorsicht hat ist meiner Meinung nach daran absolut nichts auszusetzen und es wäre sogar die bessere Lösung als irgend ein zufälliger TP-Link oder Netgear router. Die Swisscom Internet-Boxen sind, besonders im WLAN-Bereich, sehr leistungsstark