@Michael-Gassner Erst mal zur Alternative: Die gibt es nicht. Also einen Mobile-Stick (oder Dein Handy) an die USB Buchse nutzen, wenn die Unterbrüche so störend sind
Für alle: Das Bild zeigt klar, dass die internet-Verbindung vom Router weg ist, also am Heimnetz/WLAN/LAN liegt es damit ja sicher nicht.
An der Leitung selbst kann ich auf den ersten Blick kein Problem sehen. Doch solche kurzen Unterbrüche können kaum aufgezeichnet werden. Ich versuche mal mit einem Spezialisten genauer auf die xgs-PON Leitung zu gucken.
Das schöne an Glasfaser ist, dass die Verbindung einfach da ist, oder eben nicht. Diese Probleme hier sehen so aus, wie bei Kupfer mit einem Wackelkontakt. Bei Kupfer sehe ich jedoch den Ausfall, da der resync mind. 50 sec lang dauert, bei Glas eben nur wenige Sekunden. Also vielleicht lohnt es sich, einfach mal das Glasfaserkabel an beiden Enden auszuziehen und neu einzustecken. Ev. auch etwas reinblasen, da sich ein Staubkorn oder sonst was abgesetzt hat.
Weiters würde ich mal die anderen Hausbewohner fragen, ob sie ebenfalls solche Probleme haben. Ich nehme an eher nicht, aber wäre dennoch interessant, ob wir hier auf xgsPON ein anderes Phänomen haben.
Viele Grüsse