Solche Störungen entstehen meistens, wenn im LAN-netz etwas nicht 100%ig ist. Ich habe zwei TVs in Betrieb an zwei TV-Boxen 21 (n.B. die TV-Box mit dem Stoffbezug machte nur Ärger).
Der TV im Wohnzimmer ist mit LAN über einen Switch (von Swisscom, TP-Link) mit der TV-BOX und der Internet-Box 4 verbunden. Der TV im Gästezimmer war mit einem ähnlichen, aber noch dünneren, Flachkabel wie das von der Swisscom mit einem Switch in der Nähe der Internetbox verbunden. Bei diesem TV kam es je länger je mehr zu Bildstörungen (Flackern). Nach dem Austausch der TV-Box mit der TV-Box im Wohnzimmer blieb das Problem bestehen. Also lag es nicht an der TV-Box. Da mir es zu mühsam war, das besagte Kabel auszutauschen, kaufte ich eine WLAN-Box 3 und siehe da, die Störungen waren nicht mehr vorhanden. Gleichzeitig habe ich nun auch in der Küche ein gutes WLAN-Signal, so dass die dortige SONOS-Box auch ohne Störungen läuft, weil zuvor die direkte Verbindung zur Internetbox 4 durch fremde WLANs zu stark gestört wurde. In meiner LAN-Verkabelung in der Wohnung und via LAN Verbindung im Keller setze ich insgesamt 9 Switches mit je 8 Anschlüssen von Swisscom ein, die optimal auf TV optimiert sind. Ich verwende keine feste Installation sondern alle Verbindungen bestehen heute aus Qualitäts-LAN-Kabeln, meistens von Swisscom.
Auch ein Kabel altert, wie mein Beispiel vom Gästezimmer zeigt. Neu funktionierte es vermutlich an der untersten Grenze und mit der Zeit reichte dann eine kleine Veränderung (vermutlich Stecker/Kabelübergänge) für die Bildstörungen.
Bei festen Hausinstallationen mit Dosen usw. kann es natürlich auch Fehler geben, die dann zu Störungen führen können, z.B. durch Installationspfusch.