Ich denke, dass SC hier die technischen Aspekte gegen die geschäftsrelevanten Aspekte abwägen muss. Sobald ich unlimitierte Daten auf meinem Mobiltelefon habe, besteht die Gefahr, dass ich den Hotspot nicht nur für meinen Laptop aufspanne. Daten werden ja nicht mehr generiert und ob ich das Phone per Kabel, Bluetooth oder WLAN kopple kann Swisscom kaum unterbinden und differenzieren. Ich bezahle für die unlimitierten Daten und das zu einem guten Preis, dann möchte ich nicht eingeschränkt werden.
Die Multi-Device Optionen untestützen obige These. Es ist für viele Nicht-Nerds viel einfacher eine Multi-Device-SIM zu kaufen, einzustecken und das Internet ist da. Kein Pairen, kein Kabel einfach und zweckmässig. Und SC verdient sich noch ein paar 🐁 dazu.
Nun gibt es aber noch diese XL-Mobile-Daten-Abos. Mehr Preis unbeschränkte Daten aber keine Telefonnummer.
Nun gibt es also immer mehr Endgeräte mit SIM Karten, die Kanal-Kapazität einer Mobile-Antenne ist beschränkt. Mobile Daten auf dem Zeltplatz kenne ich nur von Frankreich / Korsika: Horror! Da holst du lieber die Jasskarten oder das Brettspiel hervor. Ich kann mir vorstellen, dass hier ein mobiler Hotspot die Lage etwas verbessern kann. Auf der einen Seite geschäftsschädigend, auf der anderen Seite technische Lösung.
Und dass hier SC ihr Portfolio nicht im Griff hat, glaube ich nicht. Da haben die Juristen mit den Marketinglern ziemlich sicher schon debatiert. Multi-Device für's Fussvolk, Mobil-Daten-Abos für die Geschäftswelt. Ersteres wird etwas restiktiver behandelt (zumindest in den zitierten Texten), zweiteres womöglich etwas liberaler (keine Einschränkung beim Angebot auf der Webseite).
Geregelt wird's womöglich nur über die bezogenen Daten. Wenn zuviel bezogen wird, wird der Durchsatz limitiert oder im Wiederholungsfall die SIM gesperrt. SC wird wohl wissen, welche SIM Karten mobil und welche stationär benützt werden und könnte jederzeit intervenieren. Wie sie auch weiss, von welcher MAC Adresse der Verkehr generiert wird. Und weil die Verbindungsdaten für die Strafbehörden sowieso gespeichert werden müssen, kann ich auch gleich ein paar interne Korrelationen herstellen. Alles Hypothesen - hab ich so noch nie gehört oder erlebt. 😉
Oder aber die kurze Antwort: Wenn du den Hotspot höchstpersönlich nutzen tust, sehe ich technische Gründe, weshalb das so noch okay wäre, auch wenn Hotspots für Multi-Device-SIM explizit ausgeschlossen werden. Die geteilte Nutzung ist womöglich nur geduldet, wäre aber verboten.
Alles geschriebene eher spekulativ, wenn jemand die inhaltlichen Fehler abwatschen möchte: Nur zu...! 😁
-Andiroid
👽