Ich besitze ein Mailkonto bei bluewin, welches schon gut 10 Jahre in Betrieb ist und 2 weitere Mailkonti, welche erst ca. 3-4 Jahre in Betrieb sind.
Nun mein Problem: Bei meinem ältesten bluewin-Mailkonto kommen Emails gewisser Absender mehrere Stunden verzögert an (z.B. Office World Newsletter) und von anderen Newsletter-Absendern gar nicht mehr an (Interdiscount, seit die Mailabsenderadresse geändert hat), auch im Spam Ordner nicht.
Wenn ich die gleichen Newsletter auf einer der beiden neueren bluewin-Mailkonti abonniere, kommen sie problemlos an und zudem auch noch bis zu 12 Stunden früher. Auch ein erneutes Ab- und wieder anmelden bei den betreffenden Newslettern löst das Problem nicht. Die Hotline hat mich an my Service verwiesen, aber dort finden sie auch nicht heraus, warum ich nur mit dem ältesten Mailkonto von bluewin.ch immer wieder Probleme mit nicht ankommenden Newslettern habe, da die Absenderadressen im Webmail nicht blockiert sind.
Meine Vermutung: Das älteste bluewin.ch-Mailkonto liegt auf einem älteren bluewin-Server mit strengerem Spamfilter als die beiden neueren Mailkonti und deswegen fliegen gewisse Newsletter nur beim ältesten bluwein.ch-Mailkonto raus, weil sie nicht als vertrauenswürdig eingestuft werden.
Gestern Dienstagmorgen kam dann der Höhepunkt, der meine Vermutung zu bestätigen scheint: Währenddem ich auf den beiden neueren bluewin-Mailkonti noch problemlos den Landbote-Newsletter und andere Emails empfangen konnte, ging beim ältesten bluewin.ch-Mailkonto gar nichts mehr, obschon ich dort die älteren Emails immer wieder lösche. Im Webmail konnte ich auf dieses Konto klicken und ich erhielt die Meldung: Konto nicht gefunden / vorhanden und sämtliche Emails waren weg. In Windows Mail und Outlook hatte ich ebenfalls Fehlermeldungen, aber wenigstens waren die Emails vom Vortag noch da.
Via Hotline fand ich dann heraus, dass es eine Webmailstörung war, anscheinend jedoch nicht jedes bluewin-Mailkonto davon betroffen war. So wie es aussah, hatte Swisscom temporär einige bluewin-Mailkonti aus Versehen deaktiviert.
Nach 1 1/2 Stunden war Gott sei Dank der Spuk vorbei und die Mails wieder da und der Landbote Newsletter kam mit über 1 Stunde Verspätung doch noch an.
Falls das Problem bei dem ältesten bluewin-Mailkonto mit den nicht mehr ankommenden Mails gewisser Mailabsender oder der grossen Verzögerung weiterhin besteht (obschon Mailabsender weder im Webmail noch in Outlook unter den blockierten Absenderadressen) wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das älteste bluewin-Mailkonto zu löschen und später durch ein neues bluewin-Mailkonto zu ersetzen, da mich die SwisscomHotline nicht ernst nimmt resp. auch nicht weiter weiss..