@Dauchautteir66 schrieb:
... Kann ich ohne Einschränkungen auf das zentrale Router-Telefonbuch und alle weiteren Dienste zugreifen?...
Auch meine Antwort ist Ja. Zumindest für den ersten Teil der Frage.
Die Internetbox unterstützt die Funktionen einer lokalen "Telefonzentrale" für bis zu 5 Funk HD-Telefone gemäss DECT CAT iq 2.0 oder höher. Zu diesen Funktelefonen gehört übrigens auch das Tischtelefon Gigaset T480 HX, zuvor auch mal als Maxwell C bezeichnet.
Markante "Telefonzentralen"-Funktionen der Internetbox:
Zwei Telefone können gleichzeitig externe Gespräche führen.
Zwischen Funk-Telefonen gemäss DECT CAT iq 2.0 können externe Anrufe intern zu einem anderen Telefon übergeben (weitergeleitet) werden.
Wenn ein externer Anruf eintrifft, wird das auf allen zugewiesenen (aber aktuell nicht belegten) Telefonen durch den Ruf-Ton signalisiert. Nimmt jemand an einem zugewiesenen Telefon den Anruf entgegen, dann wird die Ruf-Signalisierung an den übrigen Telefonen sofort beendet.
Wird ein externer Anruf auf keinem der zugewiesenen Telefone entgegengenommen, dann wird das in der Telefonzentrale als verpasster externer Anruf vermerkt, und auf allen zugewiesenen Telefonen als spontanes Ereignis mit blinkender Taste oder LED signalisiert.
Wird später auf einem der zugewiesenen Telefone die Liste der verpassten Anrufe angewählt (Taste mit dem Briefumschlag > ok), dann sind in der Anzeige vorerst die zuletzt eingetroffenen Einträge sichtbar: Alle neu eingetroffenen Anrufe sind durch (leider nicht gut erkennbare!) Fettschrift markiert.
Du kannst vorerst durch diese Liste scrollen, ohne die Spontan-Signalisierung der Einträge zu ändern. Nach Anwahl der linken Taste "Ansehen" wird genau für den Eintrag an der Cursor-Position die Spontan-Signalisierung quittiert. Danach kannst du mit der roten Aus-Taste aussteigen,
oder auch weiterfahren mit dem Quittieren von weiteren Einträgen: Dafür musst du nur noch die Cursor-Position weiter verschieben.
Sind alle Spontan-Signalisierungen in der Liste der verpassten Anrufe quittiert, dann wird auf allen zugewiesenen Telefonen das Blinken gestoppt (aber genau genommen nur dann, wenn das Blinken nicht noch eine weitere Ursache hatte!).
Das waren lediglich Beispiele für die "Telefonzentralen"-Funktionen der Internetbox.
Jede Kommunikation zwischen der Internetbox und den Funk-Telefonen erfolgt immer gemäss DECT CAT iq 2.0. Alle beteiligten Telefone müssen DECT CAT iq 2.0 oder höher unterstützen, sonst ist mit Funktionseinschränkungen zu rechnen.
Klar: Diese Telefone unterstützen auch den Zugriff auf das "Zentrale Telefonbuch" der Internetbox, weil das beim Zertifikat über DECT CAT iq 2.0 zur Pflicht gehört.
Bleibt noch der letzte Teil der Frage betreffend "… und alle weiteren Dienste"!
Waren mit den "weiteren Diensten" die "Anrufanzeige mit Bild (Picture CLIP)" gemeint?
In der Norm DECT CAT iq 2.0 sind wohl keine Definitionen betreffend Picture CLIP enthalten, du kannst nicht zentral via Internetbox definieren/verwalten, welche Clip-Bilder wann angezeigt werden, die Norm DECT CAT iq 2.0 sieht dafür auch keine passende Kommunikation vor.
Du kannst hingegen mit Gigaset-Tools (QuickSync) Clip-Bilder und auch Clip-Melodien in die Telefone laden, und dann im lokalen Telefonbuch für bestimmte Kontakte das passende Bild / die passende Melodie zuweisen. Diese Definitionen erfolgen ausserhalb der Norm DECT CAT iq 2.0, die Gigaset-Tools sind nicht einfach zu handhaben.
Im Betrieb erfolgen danach alle Kommunikationen zwischen der Internetbox und den Telefonen gemäss Norm, die Clip-Anzeigen und Clip-Melodien ermittelt das Telefon lokal anhand der Definitionen im lokalen Telefonbuch.
Walter