@hed schrieb:
Heutzutage verwenden selbst viele Firmen die mit sensiblen Daten operieren keinen zusätzlichen Virenscanner mehr sondern sie verlassen sich auf den Microsoft Defender. Der ist optimal ins Betriebssystem integriert und verursacht die wenigsten Inkompatibilitäten.
Genau darum verwende ich seit Windows 10 nur noch den integrierten Defender. Dieser schützt den PC bestens - zusammen mit dem Menschen, der am Bildschirm sitzt und nicht blind alles anklickt, was im WWW anzuklicken gibt.
Selbstverständlich sind auch die regelmässigen Windows-Updates, Browser-Updates usw. für die Sicherheit eminent wichtig. So sind bei mir alle Anwendungen, Treiber usw. immer auf dem aktuellsten Stand.
Fremde Virenscanner vergraben sich so stark im Betriebssystem, dass es früher immer wieder Probleme gab und sie nur mit grossem Aufwand wieder entfernt werden konnten (ESET z. B. mit einem separaten Programm von ESET). Auch verlangsamten diese Virenscanner (fast alle) den PC unnötigerweise. Mit dem MS-Defender bleibt alles schnell.