Hallo zusammen,
Sorry für die detaillierten Fragen, aber so habt ihr alle Info, falls ihr mir helfen könnt und wollt.
Ich habe ganz neu einen Nokia 5G Receiver und bekomme 343Mbps download und 56Mbps upload, gut. Leider am Küchenfenster, andere Räume haben Probleme 4G, Bett, kein Strom Anschluss....
Frage 1: Auf der Terrasse habe ich eine Lampe, also auch Stromanschluss. Könnte ich da die Box an die Hauswand (an die Lampe) kleben. Da muss das Signal zwar dann durch die Wand (Fenster sind erst wieder 1Meter seitlich) aber das wäre optisch einfacher. Oder wird die Verbindung zum Router in der Wohnung dann merklich schlechter (wäre so 6 Meter entfernt auf dem gleichem Stock)?
Frage 2: Warum sehe ich den Nokia Fast Mile 5G Receiver nicht als WLAN Netzwerk? (sorry vermutlich eine doofe Frage) Wie kommuniziert der denn mit anderen Routern?
Frage 3: Kann ich den Nokia 5G Receiver via WLAN mit einem Asus AX6600 Tri-Band Mesh-WiFi-6-Set verbinden, da ich 2 zwei Zugangspunkte im Haus wegen den 3 Stockwerken benötige? Oder muss ich die Swisscom Box 3 dazunehmen als notwendiger Empfänger für den 5G Receiver (und dann weiter ins Mesh System per WLAN Kabel)?
Frage 4: Brauche ich (habt ihr?) noch einen Swisscom Box mit Internet via Telefonstecker? Für Notfälle habe ich ja für Computer WLAN via Handy. Ausser der 5G Empfang wäre häufig instabil und langsam.
Mehr Details zu Frage 3: Ich wohne in einem ein 3 Stockiges Haus (Neubau, kleine Zimmer) und der Nokia Router steht jetzt in der Küche im obersten Stockwerk. Momentan habe ich zwei ältere Router (ganz unten und ganz oben per WLAN Kabel verbunden.. Wechsel zwischen den beiden Netzwerken immer nervig, weil die verschiedene Namen haben.
Deshalb der Wunsch zu einem Wechsel zu eine Mesh System mit einem 'Netzwerk-Namen' und 2 Zusatzpunkten. Den Asus WIFI-6 AX6600 TriBand 6 Set habe ich mal gekauft (nie installiert).
Mit dem Nokia Fast Mile 5G Receiver habe ich auch eine Internet Box 3 bekommen. Ich glaube die unterstützt aber kein 'Mesh' (lässt sich wenn nur via Repeater erweitern, ich kann aber gut&einfach den 2. Mesh Zugangspunkt via LAN Kabel in der Wand verbinden).
Ich hoffe jemand nimmt sich meiner Sache an.
Danke vorab an Swisscom und die anderen Fans, ihr seid die Besten (habe auch mal für euch gearbeitet)