@Peter_C
Noch ein allerletzter Input von mir und dann bin ich endgültig ruhig in diesem Thread.
Nach meiner Einschätzung könntest Du Dir wirklich sehr viel Abklärungs- und Untersuchungsaufwand für nicht zielführende Einstellungstests aller möglichen Geräten sparen, wenn Du als allererstes zwei ganz einfache Dinge zur Problemeingrenzung machen würdest:
Prio A: Verbindungsversuch der L2TP-VPN-Verbindung vom Standort B aus mit einem WLAN-verbundenen Mobile, entweder iOS oder Android älter Version 12
-> dauert 3-5 Minuten und liefert sofort ein wichtiges Resultat, ob das Netz am Standort B überhaupt die Ursache sein kann
Prio B, abhängig vom Resultat der Prio A:
B1:
Falls die Nicht-Windows-Verbindung ebenfalls nicht funktioniert: lokaler Save der IB-Einstellungen, Reset mittels Heftklammer, IB neu registrieren, Restore der Einstellungen (Verlustrisiko für die lokale Installation =0) -> erneuter Versuch der L2TP/IPsec-Verbindung mit dem Mobile
B2: Falls es mit einem Nicht-Windows Gerät problemlos funktioniert, Router am Standort B völlig in Ruhe lassen und nochmals vertieft über spezielle Einstellungen des Windows-Notebooks oder der sich darauf befindlichen L2TP/IPsec-Einstellung nachdenken.
Natürlich sind Ferndiagnosen immer reine Spekulation, aber mein Tipp bei einer vermuteten Wettquote von gut 50%:
- mit dem "Nicht-Windows-Client" wirst Du feststellen, dass das Problem vermutlich doch an der Internetbox, bzw. an deren Netz liegt
- der Reset der IB wird das Problem zumindest für die Nicht-Windowsgeräte lösen, falls es sich bei der IB am Standort B um eine IB2 handelt, wirst Du ev. mit einem zusätzlichen speziellen Registry-Eintrag für L2TP/IPsec noch etwas erreichen können.
Ist man am Standort B vor Ort und geht zielgerichtet vor, lässt sich das Problem vermutlich innerhalb 15 Minuten recht einfach lösen.
Natürlich kann man aber auch noch alle LAN-Kabel auf 8-adrige Durchgängigkeit überprüfen 🙂
Macht aber nur Sinn, wenn man grundsätzlich einfach Lust dazu hat 🙂