@Neibiefem84
Soviel ich weiss, gibt es für das T58 länderspezifische Firmware. Ist die Version für die Schweiz geladen?
Ist alles korrekt eingerichtet gemäss Anleitung? Fürs T58 gibt es von Swisscom zwar keine Anleitung, aber evtl. hilft die Anleitung des T46 weiter:
Yealink T46G/T46S: Übersicht & Anleitungen - Hilfe | Swisscom
Hier gibt es noch weitere Informationen zu den SIP-Einstellungen:
Lokale IP-Telefonie einrichten - Hilfe | Swisscom
SIP Credentials Zugangsdaten - Hilfe | Swisscom
Dabei musst du unterscheiden, ob du mit den lokalen SIP-Credentials der IB3 oder den SIP-Credentials der Swisscom VoIP-Plattform arbeiten möchtest, da gibt es bei den Einstellungen grundlegende Unterschiede.
Zu erwähnen ist noch, dass es sich beim T58W um ein Business-Phone handelt. Möglicherweise ist dieses Gerät auch nicht zu 100% kompatibel an einem Privatkundenanschluss. Oder zumindest ist es für den Laien u.U. schwierig, ein solches Gerät zu konfigurieren, da man nur schwer an Informationen ran kommt. Hier gibt es zwar hunderte von Seiten zur Einrichtung, aber nicht spezifisch auf einen Provider bezogen:
Yealink Support
Zu diesem Punkt:
"Sollte nebensachlich sein, da wir alle das selbe Ziel haben - miteinander sprechen in einem
funktionierendem System, unabhängig bei welchem Anbieter ich bin."
Grundsätzlich hast du recht, aber es kommt im Bereich VoIP immer mal wieder zu sogenannten Interworkingproblemen zwischen verschiedenen Providern und Systemen. Und da ist es zur Fehlereingrenzung hilfreich, wenn man besonders in solchen Fällen (5:1) die Gemeinsamkeiten kennen würde.
Und ja, bei solchen nicht alltäglichen und nicht direkt reproduzierbaren Problemen kann es sehr mühsam werden bei der Helpdesk, nicht nur bei Swisscom. Da ist es manchmal nötig, dass man mehrfach nachhakt (stehts höflich aber bestimmt) und mit Nachdruck verlangt, dass der Fall zum 2.Level-Support oder sogar zum Engineering (3.Level) eskaliert wird.