@Zofigä schrieb:
Leider gibt es den AC Adapter für Box 21 nicht separat zu kaufen.
Gerade mit dem Support von Swisscom geklärt...
Es gibt da diverse Anbieter, welche Universal-Steckernetzteile liefern. Hier ein Beispiel von Conrad. Da gäbe es auch noch Distrelec (Schweizer Distributor) oder Digikey (International), welche sicher ähnliche Exemplare im Angebot haben. Wir benutzen die letzten beiden auch für Bestellungen im Geschäft. Exemplare von diesen Anbietern würde ich ohne jegliche Bedenken einsetzten.
Andere Billig- und Billigst-Anbieter aus Fernost meide ich grundsätzlich. Nicht wegen der Brandgefahr, mehr wegen potentiellem anderen Ärger.
Achtung! Das Problem bei Steckernetzteilen mit Hohlsteckern ist in der Regel, dass:
- Die Spannung (Volt [V]) und die Stromstärke (Ampère [A]) und daraus folgend auch die Leistung passen muss. Die nominelle Spannung (V) muss gleich sein. Die Stromstärke (Leistung) muss mindestens gleich sein, darf aber auch grösser sein, weil das Gerät nicht plötzlich mehr Strom bezieht.
- Der Innen- und Aussendurchmesser der Hohlstecker muss mit dem bestehenden Produkt übereinstimmen. Hier hilft eine genaue Messung mit einer Schiebelehre.
- Selbstverständlich besteht nach wie vor eine kleine Rest-Wahrscheinlichkeit, dass ein ungeprüftes Steckernetzteil die TV-Box umbringt. Das wäre dann der grösste anzunehmende Unfall. Die Risiko-Abwänung obliegt definitiv dir.
- Allfälligen Ärger ersparst du dir definitiv, wenn du als "Ersatzteil" gleich eine Box21 als inklusive Netzteil käuflich erwirbst...
| |
| --- |
| Beachte: Das oben erwähnte Exemplar von Conrad bezieht sich auf die Angaben von @hed im vorigen Beitrag (12V, 1.5A, entspricht 18W). Ich hab weder Spannung noch den Steckerdurchmesser nachgemessen. Du musst also selber schauen, dass das Teil passt, welches du bestellen wirst. Meine Angaben sind ohne Gewähr und der Link ist nur exemplarisch aufgelistet! Du musst wissen, was du machst. Ansonsten mach es nicht... |
Produktehaftung wäre das Stichwort für die rechtliche Auseinandersetzung. Aber die sparen wir uns hier...