Hi @Eselohr70
das Arbeiten im Homeoffice ist immer noch problematisch, besonders bei Telefonkonferenzen, wie ich schon mal erwähnt habe.
Zur Info: Das Problem mit den Konferenzen (verm. via Teams/Zoom etc.?) ist übrigens nicht primär die Bandbreite, da diese mit adaptiven Streams selbst bei extrem geringen Bandbreiten im 250 Kbit/s-bereich funktionieren. (Siehe hierzu die offiziellen Mindestanforderungen von Microsoft).
Das Problem ist vielmehr die Latenz, also die Dauer, die ein Paket benötigt, um von dir zum Sat, ins Internet, zum Server und retour benötigt. Hierzu ist der Bericht von cnlab sehr lesenswert. Die Latenz ist auch bei höherer Bandbreite gleich - sprich, die Calls werden nur sehr bedingt besser.
Swisscom setzt (wie im Bericht von cnlab erwähnt) auf einen Anbieter mit geostationäre Satelliten. Diese sind ziemlich weit von der Erde entfernt (35'800 KM), was etwa eine halbe Sekunde Latenz generiert.
Es gibt aber auch andere Systeme, welche für einen ähnlichen Preis höhere Bandbreiten und massiv-geringere Latenz (50ms) bieten. Dies können sie erreichen, da sie sich viel tiefer (also näher an der Erde) im Orbit befinden, nämlich nur 550 KM.
Im Gegensatz zu den geostationären Satelliten bewegen sich diese Konstellationen relativ zur Erde:

(Quelle)
Anstelle einer fixen Satellitenschüssel wird dafür eine Antenne genutzt, welche immer den nächsten Satelliten anpeilt (und sich bewegt.) Dies führt allerdings zu einem höheren Stromverbrauch der Antenne (bis zu 100 Watt im Winter, da sie auch noch beheizt wird).
Ob Swisscom in Zukunft auf einen Anbieter mit dieser Technologie setzen wird, kann ich nicht beurteilen. Ich würde dir aber empfehlen, mal diese Alternative zu prüfen.
LG
r00t