@roku73 schrieb:
Der Weg ist eher umgekehrt gedacht, dass man die Kontakte vom Smartphone auf die IB kopiert....
Aktuell unterstützt Swisscom (via Home-app) das Transferieren von Kontaktdaten nur in eine Richtung: Aus der Kontaktliste eines Smartphones werden Namen und Telefonnummern zur Internetbox in das "Zentrale Telefonbuch" übertragen.
@Luwannie51 Ich beschreibe hier eine mögliche Alternative, mit dem Gigaset-Tool QuickSync die Kontaktdaten aus der Internetbox zu transferieren. Ich kann nicht garantieren, dass sich das mit den vorhandenen Mitteln realisieren lässt. Ich kenne das Gigaset-Tool nur aus der Windows-Welt.
Transfer 1)
Du brauchst ein HD-Funktelefon Gigaset … HX, welches bereits bei der DECT-Basis der Internetbox angemeldet ist, oder das Telefon muss neu bei der DECT-Basis angemeldet werden.
Rufe dann am Gigaset Telefon das Zentrale Telefonbuch ab (am Telefon unten am Steuerkreuz lange drücken), dann:
Optionen > Liste senden > an Mobilteiltelefonbuch > ok … oder:
Optionen > Eintrag senden > an Mobilteiltelefonbuch > ok
Resultat: Die Kontaktdaten aus dem "Zentralen Telefonbuch" sind nun auch im lokalen Mobilteiltelefonbuch des Gigaset Telefons gespeichert. Zur Kontrolle des lokalen Telefonbuchs, am Telefon unten am Steuerkreuz kurz drücken.
Transfer 2)
Lade eine passende Version des Gigaset-Tools QuickSync zu einem Mac / PC herunter.
Verbinde mit dem QuickSync Tool einen Mac / PC zum HD-Telefon Gigaset … HX.
Die Verbindung kann eventuell über Bluetooth erfolgen, falls die Voraussetzungen erfüllt sind.
Oder verbinde mit einem USB-Kabel einen USB-Anschluss deines Mac / PC mit der Mini/Micro-USB-Buchse des Gigaset Telefons.
Mit dem QuickSync Tool kannst du nun die Kontaktdaten aus dem lokalen Mobilteiltelefonbuch des Gigaset Telefons zum Mac / PC transferieren. Transfer zum Beispiel zu Google contacts, Microsoft Outlook, Windows Kontakt, Mac addressbook. Das Tool bietet nicht nur den Einweg-Transfer der Kontaktinformationen, die Synchronisierung ist in beide Richtungen möglich.
Mögliche Alternative für den Transfer 2):
gTool, kostenloses Tool
Walter