Eine pfannenfertige Lösung kann ich dir nicht bieten, aber einige Gedanken dazu:
Ein Netzwerk durchgängig alles mit 10 Gig - Ports ist unverhältnismässig teuer, braucht sehr viel Energie und die entsprechenden Switches sind wegen den eingebauten Minilüftern sehr laut. Zudem haben die wenigsten Endgeräte 10 Gig Interfaces und man bemerkt z.B. beim Arbeiten an einem PC keinen Unterschied, ob der nun mit 10 Gig oder "nur" mit 1 Gig angeschlossen ist. Das sind alles Gründe, weshalb selbst in Firmen mit vielen PowerUsern im Accessbereich kaum 10 Gig zum Einsatz kommt und auch nicht so schnell kommen wird.
Mir ist kein Router bekannt, den man direkt ans WAN von Swisscom anschliessen kann, der mehrere VLANs per integriertem DHCP-Server versorgen kann d.h. du müsstest einen dedizierten DHCP-Server im Netzwerk betreiben, der via Trunk (tagged VLAN) oder IP-Helper mehrere VLANs bedient.
Mein Vorschlag:
Du baust als Fundament das Ethernet-LAN mit Cat-7 Kabeln und Dosen, so bist du bezüglich 10 Gig Zukunft schon mal gut vorbereitet.
Für die Gäste verwendest das Gast-WLAN der IB4 und je nach Bedarf allenfalls noch eine WB3. Dadurch sind die Gäste von deinem restlichen Netzwerk isoliert.
Für das LAN trennst du Wohnung und Hobbyraum nicht per VLAN.
Im Core verwendest du einen kleinen 10 Gig-Switch an welchen du die IB4, NAS, Server und bei Bedarf die WB3 hängst, für die Anschlüsse / Endgeräte in den einzelnen Zimmer genügt ein oder mehrere 1 Gig. Switch.
Wenn du TV-Boxen verwendest, müssen die involvierten Switches Multicast und IGMP-Snooping beherrschen oder du hängst die TV-Box direkt an die IB4.