@Alice-Wunderland die "Werbeindustrie" (also diejenigen, die ihr eigenes Produkt bewerben wollten) hatte noch nie eine Garantie, dass Werbung geschaut wird. Auch vor 30 Jahren nicht. Die TV-Sender haben denen einfach ihre Sendezeit (teuer) verkauft, mit dem Wissen, dass ihr ausgestrahltes Programm zu 100% unverändert bei den Leuten zu Hause über den TV flimmerte.
Heute stehen zwischen TV-Sender und TV zu Hause die "Weiterverbreiter" (wie Swisscom, Sunrise, UPC und wie sie alle heissen). Diese Weiterverbreiter nehmen jetzt das TV-Programm der TV-Sender und verändern es so, dass gespult, aufgenommen, Pause gedrückt, Replay geschaut und "leider" auch Werbung übersprungen werden kann. So untergraben nun diese Weitervertreiber das Geschäftsmodell der TV-Sender, Sendezeit für Werbung zu verkaufen.
Das hat nun auch die Werbeindustrie gemerkt, und so schrumpft der Wert der Sendezeit, weil die Werbenden nun nicht mehr bereit sind, für was zu bezahlen, das übersprungen werden kann. Also sinken die Einnahmen der TV-Sender. Und die haben logischerweise keine Freude, weil sie ja eigentlich gar nichts dafür können, dass ihr TV-Programm von Dritten so aufbereitet wird, dass es verändert (und im Endeffekt Werbung übersprungen werden kann) wiedergegeben werden kann.
So wurde halt ausgehandelt, dass der Beitrag der Weiterverbreiter an die TV-Sender massiv erhöht wird. Und dieser erhöhte Beitrag, der nun von uns Kunden eingefordert wird, wenn wir weiterhin Werbung überspringen wollen, wird nicht zwischen TV-Sender und Weiterverbreiter aufgeteilt, sondern vollständig an die TV-Sender weitergegeben.
Die Alternative wäre gewesen, dass alles, was unser TV-Vergnügen in der Schweiz so toll macht, gesetzlich verboten worden wäre. Also Aufnahmen in die Cloud, 7 Tage Replay, Livepause, Werbung überspringen usw.
Es ist übrigens nicht so, dass erst jetzt dieses Werbung überspringen kostet. Schon vorher wurde ein kleiner Beitrag als Kompensation der Werbeeinnahmen an die TV-Sender bezahlt. Bei den ersten Verhandlungen beim Start von bluewin-tv vor x Jahren hat aber noch niemand das Ausmass an Ausfällen der Werbeeinnahmen durch das veränderte Konsumverhalten voraussagen können.
Mit den Kosten für Replay Comfort deckst du als Kunde also die Mindereinnahmen der TV-Sender ab, nicht die Mindereinnahmen durch Werbeausfälle der Werbenden. Um die ist es nie gegangen! Die sind sich mittlerweile einfach bewusst, dass ihre Werbung im TV nicht mehr ganz so viel Reichweite hat wie noch vor 10 Jahren und bezahlen deshalb auch nicht mehr soviel bei den TV-Sendern fürs Werbung schalten.
Man kann sich jetzt aber schon fragen, was mit den TV-Sendern wäre, wenn es dieses aufbereitete und veränderbare TV-Programm, wie es durch Swisscom und co. gemacht wird, nicht gäbe. Lineares TV ist tot, und mit Swisscom-TV und co. wird nur ein totes Pferd etwas länger reitbar gemacht. Behaupten "böse" Zungen. 😉