@POGO 1104
Nein, dann hat man z.B. auch Echos, zeitweise kurze Unterbrüche, Verzerrungen, Störgeräusche, schlechte Verständigung, oneWaySpeech, und im WorstCase auch Verbindungsabbrüche. Da es sich um Realtime handelt, können Übertragungsfehler nur bedingt innerhalb eines kleinen Zeitfensters von max. 40ms (übliche Grösse des JitterBuffer) korrigiert werden.
Auch bei der digitalen Bildübertragung können sich Übertragungsfehler sichtbar auswirken (Klötzchenbildung, Artefakte, Ruckler, fehlende Bildanteile, schlechte Auflösung, …).
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass bei einer Digitalübertragung Bild und Ton entweder 100% i.O. oder aber bei Störungen ganz weg sind. In der Digitaltechnik gibt es zwar nur zwei Zustände (1 und 0), aber eine VoIP-Übertragung besteht aus einem Stream solcher 1 und 0, bei G.711-Codierung sind es genau 64'000 pro Sekunde. Werden alle Bits fehlerfrei übertragen, so kann der D/A-Wandler beim Empfänger das digitale Signal wieder korrekt in ein analoges Signal umwandeln. Gibt es hingegen Übertragungsfehler, so ist eine vollständige Rekonstruktion des Signals durch den D/A-Wandler nicht mehr möglich was u.U. hörbare Störungen zur Folge hat.
P.S.
Ich habe während 18 Jahren einige hundert E2E-VoIP-Qualitätsmessungen, VoIP-Audits und Expertisen im B2B durchgeführt. Ich weiss also sehr genau von was ich spreche und welchen Einfluss eine "schlechte Leitung" auf VoIP haben kann.