@hed
Das ist mir durchaus bewusst, da musst Du mich nicht belehren. Danke für den Input. Es geht nun mal nicht anders, sonst hätte ich es ja schon längst gemacht. Die Frage ist eigentlich eher, warum es mit der WLAN Box2 sehr viel zuverlässiger ist als mit der WLAN Box 3. Da hilft auch kein "ich würde ein Kabel verlegen" weiter. Wenn ich es könnte, würde ich es sofort machen. Die Elektro-Rohre lassen leider auch kein Kabel mehr vertragen, da die zu vermurkst sind, das habe ich schon prüfen lassen und mittels Kabelkanal springt mir meine Frau an die Gurgel.
Grundsätzlich funktioniert es mit der WB2 sehr gut, aber halt nicht mit der WB3. Ich habe die WB3 nun umplatziert im Büro und schaue mal was nun passiert. Eventuell kann ich das alte Telefon-Röhrchen mit einem Glasfaser-Kabel beglücken(Wohnzimmer --> Schlafzimmer) und dann von da in das Büro, denn da habe ich bereits ein Netzwerkkabel verlegt. Das wäre ja um längen besser als das WLAN Gedöns. Aber wie schon erwähnt, arbeite ich schon einige Jahre mit dem WLAN2-Böxchen und das tut soweit was es soll. Die kleinen Aussetzer sind dann auch in einem Homeoffice zu verkraften, wenn sie nur alle 2-3 Monate auftauchen. Ausrede: Teams hat gerade einen Klemmer gehabt 🙂