Hallo RaphaelG
Tatsächlich liegt hier ein Fehler seitens Swisscom vor. Ich wurde im Dezember (kurz vor Weihnachten) telefonisch vom 2nd Level Support informiert, dass der Supportfall beim Hersteller (myCloud ist keine eigene Software, sondern wurde eingekauft) liegt und ich informiert werde, wenn der Fehler gelöst wurde. Bis jetzt nichts gehört.
Tatsächlich ist es so, dass myCloud den allerersten File-Namen auf allen Hierarchien übernimmt, egal wenn das später umbenannt wird. Sprich in meinem Fall macht die Kamera 9999 Fotos, das 10'000. Foto wird auf der Speicherkarte in einem neuen Ordner gespeichert (ich mache pro Spiel ca. 700-1200 Fotos). D.h. das es auf der SD 2 Bilder mit dem gleichen Titel existieren, diese aber getrennt in vers. Ordnern existieren und somit ja kein Problem.
So jetzt kommt's.
Gerechnet kann es also vorkommen, dass nach 7-9 Spielen ein Foto gemacht wird das den gleichen Namen hat wie vor einigen Spielen vorher, aber halt in einem anderen Ordner gespeichert wird und somit kein Problem vorliegt.
Wird diese Datei in einem neuen Ordner auf myCloud geladen, spielt es keine Rolle in welchem Ordner es sich aufhält, es erhält eine ID gemäss Name-Dokument. So: Wird dieses File mit einem File-Namen hochgeladen, welches schonmal mit demselben Namen hochgeladen wurde (obwohl es andere Dateien sind) wird es durch das alte überschrieben. Es spielt keine Rolle in welchem Ordner es sich aufhält.
Use-Case example:
Ich mache ein Bild von einer Kuh, das Bild benamse ich mit "Kuh.jpeg" und speichere es auf myCloud im Ordner A ab.
Ich mache ein Foto von einem Auto, das Bild benamse ich mit "Kuh.jpeg" und speichere es im Ordner B ab, auch auf myCloud.
Teile ich nun Kuh.jpeg aus Ordner A funzt alles. 40 Tage später, Bild aus Ordner A ist nicht mehr geteilt. Nun teile ich dad Bild Kuh.jpeg aus Ordner B. Ich sehe ein Auto, was korrekt ist. Mein Gegenüber welcher den Share-Link erhalten, sieht aber die Kuh aus Ordner A.
Leider existiert dieser Fehler immer noch.