Ich habe seit meinem Umzug in die neue Wohnung (Dez. 2020) Internet und TV über das Kabelnetz bei UPC. Das Kabelnetz gehört einer Partnerfirma (EBL Telecom), welche aber das Netz per 2023 an Sunrise verkauft hat.
Am Anfang lief alles reibungslos und ich hatte nie irgendwelche Probleme oder Ausfälle. Doch seit etwa 2 Monate häufen sich die Ausfälle. Die ungewisse Zukunft (neuer Besitzer des lokalen Kabelnetzes, Zusammenschuss Sunrise - UPC) und vor allem nun die Häufung der Internet- Ausfälle haben mich dazu bewogen, mir Gedanken über einen Anbieter- Wechsel zu machen.
Leider gibt es da ein Hindernis (dies war dann auch der Grund gewesen, dass ich mich beim Einzug in diese Wohnung für UPC entschieden hatte): Der Checker auf der Swisscom-Seite gibt mit folgende Maximal- Geschwindigkeit an:
- Download: 18 Mbit/s
- Upload: 2 Mbit/s
Darunter steht aber: Max. 650 Mbit/s Download und 52 Mbit/s Upload mit dem Internet Booster.
Damit ist so ein kleines Gerät gemeint, welches man irgendwie am Fenster befestigen muss und dass dann über 5G eine Verbindung mit einer Mobilfunkzelle herstellt. Das Prinzip heisst so viel ich weiss “Bonding”, man nimmt also den Basis- Speed von der DSL- Leitung und ergänzt diesen mit dem was über dieses Booster-Gerät reinkommt.
Die Voraussetzungen dafür wären bei mir schon mal nicht schlecht, ich habe freie Sicht auf eine 5G Mobilfunk- Antenne der Swisscom und hier auch inhouse ein gutes Mobilfunksignal mit entsprechend schnellem Internet- Speed über das Smartphone.
Dennoch habe ich gewisse Bedenken, immerhin gehe ich wieder einen neuen Vertrag über 24 Monate ein und ich denke, wenn das Booster- Zeugs nicht zufriedenstellend funktioniert, werde ich trotzdem seitens Swisscom kein Sonderkündigungsrecht erhalten, man wird dann die Begründung bringen, man erbringe ja die Leitung über den Telefonanschluss (DSL) und dass das halt nur Maximalwerte (Best Effort) seien und man diese Werte aufgrund des Standorts abweichen können (die üblichen Argumentationen halt).
Eigentlich sollte ich das Angebot mit einer befristeten Rückgabedauer erhalten können, nach dem Motto: Ich bestelle das Angebot bei Swisscom und wenn ich zufrieden bin, behalte ich es, sollte ich nicht zufrieden sein, z.B. weil die Bonding- Lösung Probeme macht (z.B. ein flüssiges Arbeiten über VPN nicht möglich ist), kann ich, sagen wir innert 2 Monaten vom Vertrag zurücktreten, ohne dass mir weitere Kosten oder Strafgebühren wie Monatsgebühren bis zum Ende der Mindestvertragsdauer entstehen. Denkt ihr, bei SC ist so was möglich? UPC hat Neukunden seinerzeit 100 Tage Rücktrittsrecht eingeräumt…
Dann die Angebote: Ich denke, ich würde die Kombination Internet S (100 Mbit/s Down und 100 Mbit/s Upload) + Blue TV M nehmen, das kostet mich dann während den ersten 6 Monaten CH 39.90 im Monat, danach CHF 79.80 im Monat, was teuer ist, als mein bisheriges UPC- Abo. Dafür ist das Blue TV von der Bedienung und vom Funktionsumfang her um längen besser, als das UPC / Sunrise-TV. Habe bei meinem Bruder die Sache mal etwas ausprobiert und muss sagen, hier hat Swisscom die Hausaufgaben definitiv gemacht.
Bei der Box wär ich mir dann noch unsicher, man kann ja entweder die Swisscom Box21 oder das Apple TV 4k nehmen. Ein Apple TV habe ich bereits (jedoch noch das alte “nicht 4K”). Ich denke die Bedienung der Swisscom Box21 ist etwas besser… Als Neukunde kann man wählen und erhält man nach Wahl eines von den 2 Geräten geschenkt.
Was mich beim Internet- Angebot von Swisscom aber stört: Ich kriege entweder Internet S mit “nur” 100 Mbit oder dann das nächsthöhere wäre bereits Internet M, welches bis zu 1 Gbit/s verspricht, was aber ein Witz ist, das man diese Geschwindigkeit fast nirgends erhält (kenne niemanden im Familien- oder Freundeskreis bei dem 1 Gbit/s möglich wäre, da Swisscom das Glas meist nicht bis ins Haus zieht, in der Regel ist 500 Mbit/s das höchste der Gefühle).
Grundsätzlich reicht mit 100 Mbit/s aus, dennoch wünschte ich mir eine Zwischenstufe (auch preislich), sagen wir 500 Mbit/s z.B. für 59.90 im Monat. Es geht mir dann doch etwas gegen den Strich, jeden Monat 69.90 für ein 1 Gbit/s Abo zu bezahlen, aber bei optimalen Bedingungen in der 5G- Mobilfunkzelle, theoretisch maximal 650 Mbit/s Down und 52 Mbit/s Upload zu bekommen, in der Praxis dürften die Werte wohl wesentlich tiefer liegen, also wenn es gut geht, im Download die Hälfte der abonnierten und bezahlten Leistung. Da sollte SC nachbessern und eine Zwischenstufe einbauen. Bezüglich des Speeds muss ich halt sagen, war UPC schon gut (wenn man nicht gerade wie heute wieder einen Ausfall hat): Dort ist bis 1 Gbit/s möglich und zwar im gesamten Netzgebiet, ausserdem gab es noch ein Abo mit 300 Mbit/s und die hat man dann auch effektiv erhalten.
Dennoch bin ich von der Sache genervt, so dass ich eigentlich lieber wechseln möchte. Aber das neue Angebot sollte meiner Meinung nach nicht schlechter sein, als das alte, sonst verharre ich lieber bei UPC und nutze halt während eines Ausfalles einen Mobil- Hotspot als Notlösung.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesem “Internet Booster”? Funktioniert die Sache zuverlässig? Oder besser die Finger davon lassen?
Bin gespannt auf eure Input’s.