@Goanna
Vermutlich hat das System deinen Anschluss wegen einer zu hohen Fehlerrate stabilisiert, d.h. der Speed wurde gedrosselt. In den meisten Fällen liegt das daran, dass die Verbindung zwischen UP (Überführungspunkt/Anschlusskasten) und Router (InternetBox) nicht korrekt ausgeführt ist. Diese Verbindung muss für den maximalen Speed wie folgt gebaut sein:
Eine direkte, möglichst kurze Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m ohne Unterklemmungen, Verbinder, Paralleldosen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände.
Ist dies bei dir erfüllt?
Kannst du bitte noch die Fragen von Kollege @POGO 1104 beantworten.
Der Synchspeed in deinem Screenshot (Post #5) sollte mindestens die im Checker angezeigten Werte erreichen.
Wenn die Leitung UP<>IB die Spezifikationen nicht erfüllt, musst du sie ersetzen (lassen). Falls diese Leitung i.O. ist, so musst du ein Störungsticket eröffnen:
Tel. 0800 800 800
oder
Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom
Beim Support musst du allenfalls darauf drängen, dass der Fall zum 2.Level eskaliert wird, denn dieser kann eine Fernmessung durchführen und so das Problem allenfalls eingrenzen.