@NilsL
Das 6 GHz Band zwischen 2 WB3's als separaten Backhaul habe ich bei mir mal auf verschiedene Distanzen getestet.
Performance-mässig brachte das bei mir nur einen Gewinn bis max. 8 Meter Distanz zwischen den zwei WB3, anschliessend war die normale nicht separierte 5 GHz Verbindung schneller.
Auf Grund der geringeren Reichweite ist, wie du bereits selbst erkannt hast, das 6 GHz Band eigentlich nicht der Favorit für einen separaten Backhaul, möchte man es aber trotzdem machen, müsste man relativ eng "meshen" und natürlich müsste dann die primäre WB3 unbedingt noch per LAN-Kabel an der Internetbox angeschlossen sein.
Anders rum betrachtet bringt eine WB3 als Einzelgerät eigentlich nur etwas wenn man tatsächlich WiFi 6e-fähige Clients hat, welche aktuell auf dem Markt noch überaus selten sind (auch die allerneusten iPhones haben ja z.B. kein WiFi 6e an Bord), und dann auch nur, wenn sie in relativ kurzer Distanz zu einer WB3 eingesetzt werden.
Es mag also Situation geben, wo eine WB3 leichte Geschwindigkeitsvorteile bringen würde, im Normalfall aber nicht.
Selbst werde ich keine spezifische Hardware-Investitionen in den "Übergangsstandard" WiFi 6e vornehmen, sondern erst nach Erscheinen von WiFi 7 (die ersten Geräte werden vermutlich im Sommer 2023 sichtbar werden) die Situation dann neu beurteilen.