@ChrisHo28 schrieb:
OK, danke für die Info zu 13.01.24.
Ich werde das mit dem Hardware-Reset am Wochenende versuchen.
Muss ich dazu ein Backup machen? (ich werde mich davor schlau machen…)
Danke
Nach einem Hardware-Reset einer Internetbox, wird anschliessend nach dem Neustart des Routers sehr vieles automatisch wieder vom Backend-Server der Swisscom erneut provisioniert, aber nicht alles.
Gerade statische IP's, lokale Bezeichnungen, etc. kannst Du nur erneut wieder einspielen, falls Du vorher ein lokales Backup der IB-Konfiguration auf einen PC gespeichert hast, also unbedingt vor dem Hard-Reset ein lokales Backup der Konfig abspeichern.
Das mit dem Restore einer lokalen Konfig ein Problem erneut wieder zurückkommt, ist zwar möglich, aber nicht sehr häufig.
Der Trick um die "unverfälschte" Wirkung des Hard-Resets wirklich einschätzen zu können, besteht darin, mit dem Restore der lokalen Konfig für einen ersten Test der Funktionsfähigkeit der Internetbox mal noch abzuwarten.
Also zuerst einmal für eine kurze Zeit die IB mal ohne Restore der Konfig ausprobieren, und erst wenn alles für gut befunden ist, in einer zweiten Phase den Restore durchführen.
Falls sich nach dem erfolgreichen Restore die Situation wieder verschlechtern sollte, einfach nochmals einen Hard-Reset durchführen, dann auf den Restore verzichten, und anschliessend alles, was noch fehlt von Hand neu konfigurieren.