Heureka!
@alle Swisscom Community Mitglieder, die Android Geräte besitzen.
Ich habe heute den absolut glasklaren Beweis gefunden, weshalb sich seit dem 06.04.2022 die meisten Sender (z. B. RTL) und alle PayTV Sender nicht mehr von Android Geräten (Marktanteil 70%) via blueTV App auf den Fernseher streamen lassen.
Die Fehlermeldung kennt Ihr ja:
HDMI und Airplay nicht erlaubt.
Leider können Bezahlvideos nicht auf den Bildschirm eines Zweitgeräts gestreamt werden.
Swisscom bzw. blueTV unterbindet das seit dem 04.06.2022 mit Absicht.
Die Standardantwort vom Swisscom Support, es seien die Rechteinhaber, die dafür verantwortlich sind, stimmt nicht.
Swisscom möchte in Zukunft jedem Android Nutzer ein Abo für einen zweiten Stream verkaufen.
Ich zahle bereits für einen zweiten Stream, weil ich einen AppleTV besitze, müsste aber in Zukunft noch für einen dritten Stream bezahlen. Nur weil wir Apple und Android Geräte im Haushalt haben. Völlig unakzeptabel!
Hier der Beweis:
- Ich öffne auf meinem Galaxy Tab (gekauft letzten Sommer) die Amazon Prime Video App.
- Ich starte zum Testen den neuesten James Bond: No Time to Die/Mourir peut attendre.
- Nun klicke ich auf den Streaming Knopf in der prime Video App und streame den Film in perfekter HD Qualität in Dolby Digital 5.1 auf den Fire Stick. Alles läuft so, wie es sein soll:-)
PS Ich denke, jetzt werden die meisten Leser über mich lachen, lest aber bitte weiter;-)
- Sodann stoppe ich das Streaming und beende die Prime Video App.
- Nun starte ich die von Samsung vorinstallierte SmartView App, die den GESAMTEN Inhalt des Tablets auf jeden modernen TV spiegeln kann.
- Meinen TV schalte ich dazu auf ScreenShare (LG TV).
- Das Samsung Tablet baut nun eine 100% DRM konforme Verbindung zum Fernseher auf. Ich sehe das gesamte Tablet auf dem TV und kann beliebig mit dem Finger zwischen jeder Streaming App oder sonstigen App wechseln, die ich installiert habe.
- Nun starte ich erneut die Prime Video App und starte erneut denselben Bond Film. Der Film läuft in bester HD Qualität.
Das Ton Format ändert sich von Dolby Digital 5.1 zu PCM 2.0 aber damit muss ich leben, weil mein Samsung Tablet keinen eingebauten Hardware Decoder "audio/ac3" besitzt.
Bessere Tablets haben diesen eingebaut und jeder kann dies mit der App "DRM Info" selber überprüfen.
Die App "DRM Info" zeigt natürlich auch die HDCP Versions-Nummer an. Mein Samsung hat bereits HDCP 2.3 eingebaut und Widevine ist Level 1.
Sollte bei euch ein Widevine Level 2 oder 3 angezeigt werden, dann werden bei euch geschützte Filme nur mit einer Auflösung von 540p (Level 2) und 480p (Level 3) übertragen.
Nur Widevine Level 1 Geräte können geschützte Inhalte in HD/4K/8K Qualität auf den Fernseher casten (spiegeln).
Amazon befolgt selbstverständlich und strikte alle Vorgaben der Digital Content Protection LLC (AG), welche HDCP an die Hersteller lizenziert.
Ich habe somit bewiesen, dass alle Android Benutzer absichtlich ausgesperrt werden. Ein Chromecast Stick wie von anderen vorgeschlagen, wird nicht benötigt.
Swisscom soll deshalb die Änderungen vom 06.04.2022 zurücknehmen. Ich bedanke mich dafür schon mal im Voraus herzlichst.
Ich nehme an, es gibt in der Swisscom Community genügend Leute, die meinen Beweis nachvollziehen werden können. Enjoy and have fun!