@gaudenz schrieb:
… Mein Festnetztelefon (So ein DECT-Ding mit einer Basisstation zur Internet Box) gibt langsam seinen Geist auf… Reparieren möchte ich das Gerät nicht mehr – ist zu alt. …
Für nur gelegentlichen Gebrauch brauchst du kein Festnetz-Telefon. Du kannst die Swisscom Home-App auf die Smartphones hinunterladen und starten, dann auf die IB einloggen. Das Smartphone funktioniert weitgehend wie ein lokales Telefon (unten in der App das Telefon-Symbol anwählen). Du kannst auch definieren, ob am Smartphone das Festnetz nur zu Hause genutzt werden soll.
@gaudenz schrieb:
… Gibt es diesen uralten PTT-Service noch, wo eine freundliche, wenn auch künstliche Damestimme dem Anrufer die aktuelle Telefonnummer bekannt gab?
Vermutlich gibt es bei SC auch einen solchen "blauen Service". Aber da sind natürlich wieder Gebühren fällig.
Hat jemand Erfahrung wie man das ohne grösseren Aufwand machen könnte?...
Keine Ahnung, welches Abo du im Moment hast: Bei mir kostet der Festnetzanschluss Blue Telefonie S CHF 5.- pro Monat, dabei ist auch eine Combox Pro. Wenn du alle Anrufe auf die Combox umleitest, dann kommen dafür keine Kosten dazu, die dich in den Konkurs treiben.
Mit der Combox hast du das passende Werkzeug, um alle Anrufenden zu informieren, siehe auch >COMBOX einrichten.
Etwas "tricky" ist, dass du die wichtigsten Definitionen im Kundencenter / My Swisscom nicht in der Kachel "Combox" definieren musst, sondern in der Kachel Festnetztelefonie (neu: blue Telefonie x), dort ganz rechts weiter zu: "Erreichbarkeit & Weiterleitung", dann "Erweiterte Einstellungen" > "Einstellungen anpassen".
Falls du die Combox Pin-Nummer über die Home-App ändern willst, muss das Smartphone über das lokale WLan mit deiner Internetbox verbunden sein. Nur dann bist du berechtigt, eine (neue) PIN festzulegen für deine Combox.
Walter