Schönen guten Abend zusammen!
Ich bin gerade relativ verzweifelt und wende mich mit meinem Unverständnis einmal an die Community hier.
Aktuell bin ich Business Kunde der Swisscom, habe 1 Gbit symmetrische, einen /48 IPv6-Präfix und ein /29 Subnetz an IPv4 Adressen.
Ich betreibe ein (sehr) kleines Forschungs RZ, hauptsächlich um mich selbst weiterzubilden, habe aber inzwischen doch eine Vielzahl an Services.
Jedenfalls: Die aktuelle Wohnung ist uns zu klein geworden weswegen wir uns nach einem Häusschen umgesehen haben. Wir hatten viel Glück bei der Suche und haben etwas wirklich schönes gefunden. Bei der Besichtigung hat mir der aktuelle Mieter auch Auskunft zu seiner Internetleitung gegeben: 1 Gbit symmetrisch und er hat mir die OTO Dose gezeigt und einen Speedtest durchgeführt. Wunderbar, der für mich absolut kritische Punkt Internet ist abgehakt... Von wegen.
Inzwischen haben wir den Mietvertrag unterschrieben und ich habe mich an die Planung des Umzugs gemacht.
Probleme macht mir der Internetanschluss: Keiner will oder kann mir Zugriff über diese Glasfaser-Leitung zur Verfügung stellen.
Ich kann einfach nicht verstehen wieso der aktuelle Mieter dieses Hauses die Leitung benutzen darf und wir sollen es nicht dürfen?
Ich habe wohl gelesen das es Streit zwischen Init7 und der Swisscom gibt, aber das bezieht sich doch auf den Ausbau.
Die Leitung die dort liegt doch schon und ist in Verwendung. Ja, es ist P2MP. Aber hier muss doch nichts mehr ausgebaut werden: Es ist doch schon alles im Einsatz.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Dank und Gruss