Hallo Experten
Die Swisscom hat vor Jahren in Reichenbach i. K. FTTS verlegen lassen, was meine Internetgeschwindigkeit damals auf 120 Mbit/s hat steigen lassen.
Nun hat mich Sunrise informiert, dass Wartungsarbeiten in meiner Strasse durchgeführt werden. Tags darauf bemerkte ich eine Geschwindigkeitssteigerung von den zuvor 120 Mbit/s auf 220 Mbit/s. Dass ich per sofort von einer höheren Datenrate profitieren kann, wurde übrigens weder von Swisscom (Newsletter), noch Sunrise kommuniziert...
Da ich ein 500 Mbit/s Abo besitze, schaute ich im Sunrise-Modem nach, welche Geschwindigkeit nun dort ankommt und staunte: DS: 660 Mbit/s, US: 152 Mbit/s! Der Swisscom-Verfügbarkeitschecker gibt für meine Adresse DS: 525 Mbit/s, US: 120 Mbit/s an.
Da nur 220 Mbit/s bei meinem Computer per LAN-Geschwindigkeitsmessung (WLAN ausgeschaltet) ankommen und ich die Hausverkabelung als Fehlerquelle ausschliessen wollte, habe ich meinen iMac wahlweise per Cat 5e und Cat 6 Kabeln direkt mit dem Sunrise-Modem verbunden.
Alle Kabel und Ports ausprobiert, aber die Geschwindigkeit bleibt bei den 220 Mbit/s begrenzt. Beim Modem kommen also 660 Mbit/s an, aber nur 220 Mbit/s raus? Das Komische ist, dass auch die Übertragungsrate per Wi-Fi GHz 5 auf die 220 Mbit/s begrenzt ist!
Der Sunrise-Kundendienst hat mir bisher ein neues Modem und ein neues Cat 5e Verbindungskabel geschickt, was aber keine Leistungssteigerung brachte. Ist etwa doch die Swisscomleitung die Fehlerquelle, oder hat jemand eine andere Idee?
Beste Grüsse Chris