Hallo @Anonym
Wie @hed schon schrieb, Spam kann mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden, wenn die Mail immer nach dem Versenden der Rundmail kommt.
Lösungen gibt es mehrere. Eine ist wie bereits erwähnt, den Mailheader zu untersuchen. Ob der evt. Rückschlüsse zulässt wer der Original Empfänger wäre. Aber ich würde mir nicht Zuviel davon versprechen. Weitere Möglichkeiten wären:
- Je nach Grösse der Kontaktgruppe, die Leute einzeln (ganz wichtig) anschreiben. Und sobald die Notifikation kommt, weisst Du genau wer schuld ist. Dann kannst Du die Person aus der Liste nehmen.
- Rundmail rauslassen, dass sich die Interessenten neu anmelden müssen und dann die alten Empfänger aus der Datenbank löschen - (*1)
- Die Absenderadresse, wo nicht Zusteller ist blockieren.
- Wenn Du eine eigene Domain mit mehreren Emailadressen hast, selber Zukünftig als Absender eine Noreply-Adresse verwenden. Und halt jeweils in der Rundmail selbst Kontaktdaten angeben.
*1 Hier ist aber noch ein Nachteil zu erwähnen. Angenommen ein Empfänger hat eine sogenannte Weiterleitung eingerichtet und kriegt die Mail die aber gleichzeitig wieder an die nicht zustellbare Adresse geht, fängt der ganze Zirkus von neuem an.
Ich selber würde Dir zur Noreply-Adresse raten. Oder wenn nicht möglich die entsprechende Adresse wo nicht zustellbar ist blockieren.