Ich habe heute Apple TV 4K im Swisscom Shop für den Einsatz in meiner Ferienwohnung gekauft und jetzt ein unerwartetes Problem mit den Streams.
Meine Ausgangslage ist die folgende:
- Ich habe in meiner Hauptwohnung einen Swisscom Anschluss mit blue TV Abo "L" und ein mySports-Abo. Dort habe ich drei Streams gebucht, wofür ich 2x5.- pro Monat extra zahle. Zwei Streams für jeweils eine Swisscom Box und einen für eine Apple TV Box.
- In meiner Ferienwohnung habe ich ebenfalls einen Swisscom-Anschluss mit blue TV Abo "N". Dort habe ich nur einen Stream für die Swisscom TV Box, zahle dort also keine Extragebühr für Multi Room.
- Den Stream für die Apple TV Box meiner Hauptwohnung nutze ich aber in meiner Ferienwohnung mit der dortigen Apple TV Box. So kann ich auch in meiner Ferienwohnung auf alle Aufnahmen und mySports-Inhalte meines Abos der Hauptwohnung zugreifen. Die Nutzung eines blue TV-Abos des Hauptanschlusses in einer Ferienwohnung hat Swisscom letztes Jahr auch als Vorteil beworben, als sie die blue TV App für Apple TV lancierten. Quasi wie die blue TV-App auf Smartphones, einfach für einen fest installierten Fernseher.
Auf meiner bisherigen Apple TV-Box in meiner Ferienwohnung funktioniert es nun auch weiterhin so, dass ich auf der dort installierten blue TV-App (v 1.2.4) die Inhalte meines Abos der Hauptwohnung ziehen kann.
Jetzt wollte ich die soeben neu gekaufte Apple TV 4K in meiner Ferienwohnung installieren und damit die alte Apple TV HD Box (die mit der blue TV-App und Abo der Hauptwohnung) ersetzen. Bei der Installation der blue TV App auf der Apple TV 4K werde ich nun vor die Wahl gestellt: entweder buche ich einen zusätzlichen Stream zum Abo der Ferienwohnung hinzu oder ich kann die Swisscom TV Box des Anschlusses meiner Ferienwohnung ersetzen. Ich kann nicht den Stream der bisherigen Apple TV-Box von meinem Hauptwohnungs-Abo auswählen und diesen der neuen Apple TV 4K zuweisen. Die App, beziehungsweise die Box erkennt offensichtlich, dass sie sich im Netzwerk der Ferienwohnung befindet und stellt folglich nur Optionen für diesen Ferienwohnungsanschluss zur Verfügung.
Die Swisscom-Entwickler haben offenbar nicht an den Use Case gedacht, dass einige wenige ihrer Kunden seit letztem Jahr in ihrer Ferienwohnung via Apple TV das blue TV-Abo ihres Hauptanschluss nutzen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Swisscom-Support hat nun mal ein Ticket eröffnet und ich werde von einem Spezialisten kontaktiert, zu gegebener Zeit...
Würde es eventuell etwas nutzen wenn ich die neu gekaufte Apple TV 4K in der Ferienwohnung wieder deinstalliere und in meiner Hauptwohnung neu aufsetze? Ich nehme an, dass ich dort dann auch vor die Wahl gestellt werde, einen der dortigen Streams zu ersetzen. Dann könnte dort den Stream der bisherigen Apple TV-Box auswählen und ersetzen. Die neue Apple TV 4K würde ich dann wieder in die Ferienwohnung mitnehmen und dort mit der Internet Box verbinden. Würde das funktionieren? Hat das schon jemand gemacht?