@gaudenz
Falls Du im Umfeld des Endes Deines “neuen” LAN-Kabels WLAN nutzen möchtest:
Ja, ganz sicher, denn die beste Art überhaupt eine WLAN-Box zu benutzen ist, sie mit einem LAN-Kabel anzuschliessen, denn dann funktioniert sie nicht als Bandbreiten-halbierender Funk-Repeater, sondern als voll funktionsfähiger Access-Point, welcher ab seinem jeweiligen Standort die volle WLAN-Leistung erbringen kann.
Die WLAN-Box liefert ja übrigens nicht nur WLAN, sondern ist gleichzeitig mit ihren 3 LAN-Anschlüssen auch ein Switch, d.h. Du kannst das von der Internetbox kommende LAN-Kabel direkt in der WLAN-Box einstecken und hast dann 2 weitere Anschlüsse um z.B. das LAN-Kabel Deiner TV-Box und nochmals ein zusätzliches Gerät via WLAN-Box per LAN zu verkabeln.
Falls man noch mehr LAN-Anschlüsse benötigt, ergänzt man die Installation noch mit einem zusätzlichen Switch, welcher dann wie ein “Mehrfach-Stecker” noch weitere LAN-Anschlüsse zur Verfügung stellt.
P.S.: Für die Verlegung von LAN-Kabeln in Rohren verwendet man eigentlich keine Patchkabel mit vormontierten RJ45-Steckern, sondern extra für diesen Zweck vorgesehene steckerlose sehr langfristig haltbare Ethernet-Installationskabel und führt diese dann auf eine LAN-Dose oder belegt damit direkt einen Female-RJ45 an dem man dann das als Gerätezuführung vorgesehene Patchkabel ganz normal einstecken kann.
Deine Abschneid- und Wiederanschlussaktion von RJ45-Steckern ist also in keinem Fall weiterzuempfehlen.
Falls es jetzt aber so für Dich korrekt funktioniert, würde ich es nachträglich nicht mehr ändern.