Hallo zusammen
ich habe den (5G) Booster in Betrieb und er läuft soweit einwandfrei (wenn er nicht grad - wie am Wochenende - ausfällt) und bringt auch einen sehr benötigten Speedgewinn.
Was mich wundert ist, dass die Swisscom jeweils angibt, dass an meinem Standort "Max. 204 Mbit/s Download und 50.5 Mbit/s Upload mit dem Internet-Booster 5G" möglich sind/wären.
Ich weiss diese Werte sind theoretisch und nicht garantiert. Aber in Wahrheit beschränkt sich der Speed mit dem Booster auf 10 bis allerhöchstens mal 70 Mbit/s - je nach Tageszeit (übrigens: auch mit dem Swisscom-Handy erreiche ich nie mehr als 70 MBit/s). Und das scheint mir doch ein sehr grosser Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu sein.
Bei Rückfrage gibt die Swisscom an, dass es daran liege, dass die Mobilfunkzelle stark ausgelastet sei und ich deshalb nicht auf höhere Werte komme.
Nun meine Frage: Klingt die Antwort der Swisscom für Euch plausibel, dass konstant eine so hohe Auslastung herrscht, dass die maximale Downloadgeschwindigkeit nie (auch mitten in der Nacht) auch nur die Hälfte des angegebenen (theoretischen) Wertes erreicht?