hed
Gestern Abend konnte ich mich der Verkabelung widmen: )
Erstmal mein Anschluss, also Nr. 2:
Im Anschlusskasten habe ich mit den bestehenden Adern (also an der Klemme nichts gemacht) eine RJ45-Buchse angeschlossen, mit der Belegung gleich wie die des mitgelieferten TT-RJ45-Adapters.

Und die Belegung (Die Buchse kann mit Drahtstärken von 22-26AWG umgehen, passt also):

Wie man im ersten Bild schon sieht, bin ich vom Anschlusskasten aus mit dem mitgelieferten DSL-Kabel weiter:

Dabei habe ich auch schon ein Cat7-Kabel verlegt, welches aber noch nirgends angeschlossen ist. Das kleine weisse Kabel links (konnte ich mittlerweile überprüfen) ist ein ungeschirmtes, 4-adriges U72-Kabel. Der 1. Anschluss läuft hier drüber.

Das Alurohr mit den Kunststoff-Biegungen ist von mir, hier ist das Swisscom-DSL-Kabel sowie das Cat7. Im braunen Kunststoffrohr links davon ist das U72-Kabel.
Im Sicherungskasten (hat 2 Abteile, eines für Netz + Sicherungen, das andere für Internet/Telefon + diverses) bin ich mit dem Swisscom DSL-Kabel direkt auf die IB3, von dort aus auf meine neue LAN-Verkabelung für Switch, AP, Booster usw.:

Laut Diagnostik-Page habe ich aber immer noch ähnliche Werte, bin gespannt auf Messungen @Roger G 😅
Ich wüsste nicht, was ich für meinen Anschluss noch besser machen könnte - abgesehen von den <10cm im Anschlusskasten ist es nur das mitgelieferte Zubehör der IB3.
(Ich würde gern ein Screenshot posten, habe aber gerade noch ein bisschen Probleme mit der VPN. Auf jeden Fall - da hat sich wohl weniger als 10% geändert, falls überhaupt. Den Booster konnte ich aber mittlerweile ideal ausrichten, so dass ich 70-80Mbit/s down und 25Mbit/s up habe).
So viel zum Anschluss 2.
Nun zum Anschluss 1, der ursprüngliche mit der weniger idealen Verkabelung:
Auch hier habe ich aufgeräumt, habe aber noch kein neues Kabel gezogen. Wenn ich die "Verbesserung" beim 2. Anschluss sehe, weiss ich auch nicht, wie viel da effektiv drin liegt ^^
Vom Anschlusskasten geht das weisse U72-Kabel auch rauf zum Sicherungskasten, wo es an eine Schraubklemmenbox gelangt:

In dieser Box habe ich nicht verwendete Adern isoliert und geschaut, dass sie auch nicht zueinander Kontakt machen. Idealerweise hätte ich ja nur verwendete Adern, so kann es aber nirgends einen Kurzschluss geben.
Von dieser Schraubklemmenbox geht es weiter rauf zum Verteilkasten. Bei dem habe ich mal alle nicht verwendeten Anschlüsse abgeknipst, isoliert, und beiseite geschoben. Das einzige Kabel, das aktiv verwendet wird, geht meines Wissens nach direkt zu einer TT-Dose wo die andere IB3 mit mitgeliefertem Zubehör angeschlossen ist.

Links mit der Schraubklemme - das ist das Aderpaar, welches verwendet wird.
Natürlich kann ich keine Garantie drauf geben, dass nicht irgendwo doch noch ein weiterer Verteiler oder ähnlich ist - aber dieses Kabel wurde eigentlich vor nicht allzulange (evtl. 10 Jahren) neu verlegt - deutlich neuer als der Verteilblock + bestehende Kabel. Wie mir gesagt wurde auch komplett getrennt. Aber dem Kabel nach bin ich nicht.
Hingegen - wenn die Messwerte für meinen Anschluss immer noch schlecht sind, dann ist anzunehmen, dass dasselbe auch für diesen Anschluss gilt (heisst, auch wenn die Verkabelung ideal ist, dass immer noch BridgeTaps etc. "gemessen" werden). Es liegt wohl wirklich mehr an der Distanz als an der Verkabelung.
Auf weitere Verbesserungsvorschläge - vor allem zu meinem Anschluss, welches jetzt über das DSL-Kabel ist - gehe ich sehr gerne ein: )