Hallo @Paulinchen
Ich gehe noch einen Schritt weiter als @LucasT
Bei Inhalten welche über das Web geteilt werden, lässt sich herunterladen oder Speichern auf der HDD nicht verhindern. Zumindest habe ich es noch nie erlebt, dass es mir nicht gelungen wäre.
Es ist nur eine Frage des Aufwands. Wenn ich zum Beispiel eine Fernsehsendung aufnehmen will, dann lasse ich ganz einfach einen Bildschirmrecorder laufen. Mit einem entsprechenden Programm kann ich danach sogar die Werbung rausschneiden. Und kann das dann zum Beispiel auf das iPad übertragen.
Oder wenn ich ein einzelnes Foto will, drücke ich eine Taste auf der Tastatur und schon wurde der ganze Screen Fotografiert. Jetzt noch zuschneiden und Voilà schon ist das Foto auf meinem Rechner. Natürlich mache ich das nur, um das Foto als Bildschirmhintergrund zu verwenden. Mit weiter veröffentlichten würde ich mich rechtlich auf sehr dünnes Eis begeben. Aber ja, man könnte das Foto dann auch weiterschicken. Auch Rechtsklick => speichern unter ist eine Möglichkeit.
Wenn man natürlich mehrere Fotos speichern will, wird es etwas aufwendiger.
Klar ein 0815 User ohne Wissen, lässt sich von einer Rechtsklicksperre noch beeindrucken. Aber sonst lachen die nur. Du siehst, der einzig wirkliche Schutz ist, Fotos nie im Web zu veröffentlichen. Das gilt auch für WhatsApp, Telegram, Facebook und und und.