Da stimme ich dir absolut zu, das Problem liegt hier aber nicht bei der Swisscom oder bei der MyCloud Lösung sondern bei den Browser-Hersteller, ich zitiere mal die Antwort die ich dazu bekommen habe:
“Die Standards gibt’s, für die Nutzung muss man Lizenzgebühren zahlen und die sind bei h.265 im Vergleich zu h.264 relativ hoch. Die meisten Browser-Hersteller haben das nicht bezahlt. Man kann bei einigen Browsern eine GPU-Beschleunigung aktivieren, und dann werden entsprechende Videos auf der Grafikkarte - sofern diese über einen h.265-Decoder verfügt - dekodiert und abgespielt. Hat sie keinen bleibt auch da das Bild schwarz.”
Googelt man “HEVC h.265 support for Firefox” findet man 5-6 Jahre alte Diskussionen, die Firefox Entwickler haben sich schon damals klar dazu geäussert dieses Format nicht zu unterstützen, insbesondere aufgrund der komplexen Lizenz-Situation und deren Kosten. Daran hat sich bis heute leider nichts geändert und das dürfte sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern…