Gestern wollte ich mir wieder einmal den ersten Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie ansehen und habe mir deshalb das entsprechende Video gemietet. Leider musste ich mich ärgern, weil bei Passagen, in welchen die elbische Sprache verwendet wird, keine Untertitel erscheinen. Dies macht es unmöglich, der ganzen Story zu folgen und man erwirbt ein unvollständiges Produkt.
Ich rede ausdrücklich nicht davon, dass Filme nicht in Originalton mit Untertitel gesehen werden können. Aber wenn bei "Herr der Ringe", die Elben oder bei "Der mit dem Wolf tanzt", die Ureinwohner in ihrer Sprache reden und dies von den Filmmachern bewusst nicht synchronisiert sondern untertitelt wird, verkauft man ein unvollständiges Produkt, wenn diese Untertitel nicht angezeigt werden. Es gibt durchaus Filme, bei denen es so keinen Sinn macht, sie zu mieten bzw. zu kaufen. Für mich ist es absolute unverständlich, dass die Untertitel in solchen Fällen nicht angezeigt werden. Jeder Sender schafft das, wenn er einen solchen Film zeigt.
Wenn ihr das nicht schafft, dann bietet Filme, in denen Untertitel nötig zum Verständnis sind nicht zur Miete oder Kauf an oder macht die Kunden zumindest auf dieses Manko aufmerksam. Alles andere grenzt an Betrug.