FunkerHornsby Hallo Zusammen Erhalte seit kurzem Mails (im Spamordner) von [postmaster@bluewin.ch](mailto:postmaster@bluewin.ch) über 'Undelivered Mails'. Ich weiss nicht, ob die Mails echt oder fake sind. Kommt das jemand bekannt vor? Thx für eine Rückmeldung
ChristianG FunkerHornsby Ich habe mal an eine nicht existierende Mailadresse ein Mail zugestellt: Eine Postmaster Adresse existiert schon, aber schickst du von einer Bluewin Adresse oder von einem anderen Provider wie Salt, UPC, Hotmail usw.? Gruss Chris
Tschamic Hallo @FunkerHornsby Meistens kommt diese Meldung wenn Du die EMailadresse an den Sender falsch eingegeben hast. Schau mal bei den gesendeten Mails, ob a) die Adresse richtig ist oder b) von Deinem Postfach noch andere angeschrieben wurden, dann wäre es möglicherweise ein Virus Tschamic
POGO 1104 @FunkerHornsby schrieb: Erhalte seit kurzem Mails (im Spamordner) von [postmaster@bluewin.ch](mailto:postmaster@bluewin.ch) über 'Undelivered Mails'. Ich weiss nicht, ob die Mails echt oder fake sind. Diese Mails sind ziemlich sicher echt. Stelle doch mal den kompletten Text einer solchen Mail hier ins Forum, dann können wir mehr sagen! Editiere aber zuerst persönliche Mailadressen
FunkerHornsby Hallo @Tschamic Danke für die schnelle Antwort. Das scheint nicht der Fall zu sein. Sehe keine Auffälligkeiten. Möchte nur wissen, ob ich den Link im Mail bedenkenlos öffnen kann. ...suspicious-fermat.188-166-72-140.....<meine Mailadresse>
Tux0ne @FunkerHornsby schrieb: Hallo @Tschamic Danke für die schnelle Antwort. Das scheint nicht der Fall zu sein. Sehe keine Auffälligkeiten. Möchte nur wissen, ob ich den Link im Mail bedenkenlos öffnen kann. ...suspicious-fermat.188-166-72-140.....<meine Mailadresse> Der Link führt zu einer pishing Seite. Die Mails sind in diesem Fall nicht echt von bluewin.
FunkerHornsby Hallo Chris Eine solche Meldung ist mir bekannt und kommt auch korrekterweise, wenn ich einen ungültigen Adressaten eingebe. Das ist aber hier nicht der Fall. Ich verwende ausschliesslich meinen Bluewin-Account für den Mailversand.
ChristianG @FunkerHornsby Ja, die URL verweist wie schon durch TuxOne erwähnt auf eine Phishing Seite. Sorry, musste die URL abändern, da es eine Gefahr für andere Community User ist. Gruss Chris