@speedox schrieb:
Kann die IB3, WLAN Box und WLAN Box2 das FastRoaming 802.11r?
Meines Erachtens hat das weniger mit dem spezifischen Router oder Accesspoint zu tun, sondern mit dem jeweiligen Client.
Beim von Dir erwähnten 802.11r, welcher bereits 2008/2009 als Standard verabschiedet wurde, geht es nämlich darum, dass sich ein Client, welcher bereits am WLAN eingeloggt ist, sobald er in die Empfangsreichweite eines zweiten Funksenders mit genau der selben SSID kommt, sich vorsorglich schon mal parallel auch auf diesem Accesspoint anmeldet.
Dies garantiert dann bei entsprechender wechselnder Signalstärke auch den nahtlosen, möglichst unterbruchsfreien Übergang.
Mit dem zentral gesteuerten "WLAN-Steering-Versuch" der Internetboxen sehe ich da eigentlich gar keinen Zusammenhang, welches bei mir übrigens am besten funktioniert, wenn es ganz ausgeschalten ist.
Die einzelnen Clients wissen überlicherweise nämlich selbst am allerbesten bei welchem Accesspoint und auf welchem WLAN-Band mit der selben SSID sie sich je nach wechselndem Standort aktuell gerade einklinken sollen.
Kommt noch hinzu, dass einzelne Clients sowieso sehr trotzig reagieren auf zentrale WLAN-Steuerungsversuche der Internetbox…
P.S.:
Falls es doch auch noch etwas mit den WLAN-Treibern von IB'en und WLAN-Boxen zu tun hätte, wäre das übrigens sowieso ausserhalb des Einflussbereichs der Swisscom, da die verwendeten Broadcom-WLAN-Treiber sowieso "Closed Source" des Herstellers sind. In diesem Fall dürfte man aber auch davon ausgehen, dass Broadcom dermassen "alte" Standards schon lange intergriert hat.