Blue Sport UHD sendet immer in 5.1. D.h., dass sie einen eigenen Upmix von 2.0 auf 5.1 machen, z.B. auch beim Pausenbild mit Musik (also fast immer). Aus meiner Sicht machen sie das aber schlecht. Mein Heimkino-Receiver kann das viel besser. Ob die Spiele, welche auf Blue Sport HD in 2.0 laufen, wirklich in 5.1 produziert werden oder auf auf Blue Sport UHD nur ein Upmix auf 5.1 stattfindet, weiss ich leider nicht und konnte ich noch nicht überprüfen. Ist auch nicht immer einfach. Ist es jetzt eine schlechte 5.1-Produktion oder nur ein Upmix der Sendestation? Saubere 5.1-Produktionen sind Welten besser als ein Upmix.
Wir ein Spiel in 5.1 produziert, müsste es für mich auch auf Blue Sport HD in 5.1 kommen. Das Dolby-Signet im Einblendebalken sagt eigentlich aus, dass der Sender dafür vorbereitet ist.
Den ersten Preis für die katastrophalsten Upmixe gewinnt übrigens regelmässig das SRF, und zwar bei diversen Eigenproduktionen. Warum um Himmels Willen verteilen die den Ton des Hauptsprechers auf diverse diverse Lautsprecher, z.B. links und rechts? Das gehört auf den Center-Lautsprecher.