LetzFäzAround
Schade, dass Du keinen myStrom Switch hast, denn da gibt es neben den myStrom Apps des Herstellers zwar auch das angesprochene REST API, aber für den reinen Webzugriff auf die Switches braucht man es nicht mal, denn da gibt es standardmässig auch das myStrom Cockpit als ganz normale Webseite:
https://mystrom.ch/de/mystrom-cockpit/
Sieht dann nach dem Login so aus und ist völlig Geräteunabhängig:

Meines Erachtens lohnt es sich nicht wirklich die billigeren Swisscom Smart Switches zu kaufen, denn neben dem "Internetbox-Lock", der Steuerungsmöglichkeit nur über die Swisscom Home App und der fixen Bindung an ein Swisscom-WLAN, fehlt ihnen als wichtigstes konstruktives Merkmal der lokale Regelspeicher, was dann bewirkt, dass sie z.B. nach einem Stromausfall (auch nach einem ganz kurzen) immer standardmässig auf "Strom ein" gehen.
Zudem schalten sie gar nicht, falls das Internet oder das WLAN mal down ist.
Nach einem halben Jahr Swisscom Smart Switches mit doch etlichen Fehlschaltungen, habe ich sie bei mir jedenfalls wieder mit den weit zuverlässigeren myStrom Switches ersetzt.
Als zusätzliches kleines Goodie messen die myStrom Switches dann auch gleich noch den Stromverbrauch und die Temperatur (was bei meinen Terrassenbeleuchtungen übrigens noch ganz hilfreich ist)