Guten Nachmittag zusammen
Ich habe ein DX800a (Gigaset) Telefon mit den SIP Credentials bei Swisscom angemeldet (Passwort am 29.09.2021 neu angefordert per SMS). Ausgehende anrufe klappen einwandfrei, eingehende Anrufe erhalte ich nur, wenn jemand mit einer Festnetznummer anruft.
Alle Natelnummern von allen Providern lässt das Telefon nicht klingeln.
Wohlbemerkt ist dieses Phänomen seit dem 4. Oktober 2021 aufgetreten, dann als ich den Centro Business ausgestauscht habe (neu: CB 2.0). Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
- CB Router 2.0 als PPPOE-Passthrough konfiguriert
- LAN Kabel vom SG Anschluss zur Zyxel USG 110 Firewall am WAN1 Port
- Zyxel USG 110 ist vom LAN2 mit dem Switch verbunden (Cisco SG500X)
- Zyxel USG 110 wählt sich mit PPPOE bei Swisscom ein (fixe IP Adresse)
- UDP Port 5060 wird zum Telefon DX800a weitergeleitet (weiss nicht, ob das notwendig ist?)
Die Firmware der Zyxel USG 110, Cisco SG500X sowie DX800a ist aktuell.
Wenn ich das Telefon anstatt am Switch direkt am CB 2.0 (Port 2 oder 3) anschliesse, so klappt es einwandfrei. Alle Verbindungen lassen das Telefon klingeln. Warum das Phänomen nur bei den Natelnummern auftritt, ist mir nicht klar.
Auf der Firewall wird jedenfalls nichts blockiert, alle Verbindungen gehen durch.
Der Nachteil ist, wenn das Gigaset-Telefon am CB angeschlossen ist, kann ich nicht auf das Webinterface zugreifen.
Mein letzter Versuch war, mich mit einem SIP-Client (Windows 10 und Ubuntu) bei Swisscom anzumelden und dann Testen, ob dasselbe Problem auftritt. Es geht also auch mit der Software nicht und der Client bleibt bei Natelnummern ruhig.
Hat jemand von euch eine Idee, an was es liegen könnte oder was ich noch Testen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.