Ich betreibe Win11 Pro auf auf einem PC der 10Jahre alt ist und auf zwei Notebooks die 5 Jahre als sind.
Alle drei Geräte sind gemäss Microsoft nicht für Windows 11 geeignet, aber in der Zwischenzeit hat sogar Microsoft selbst einen Hack veröffentlicht, um die Systemanforderungen und Sperren zu umgehen. Dennoch sollte man den Hack nur anwenden, wenn man sehr genau weiss was man tut, denn es ist z.B. nicht garantiert, dass ein solches Gerät über mehrere Jahre mit Updates versorgt wird.
Ich bin von Win11 begeistert, wobei man letztendlich nicht mehr und nicht weniger machen kann als mit Win10 oder Win XP. Denn letztendlich arbeitet man ja hauptsächlich mit den Anwendungen/Applikationen und da spielt das OS eine untergeordnete Rolle.
Obwohl die 3 Geräte gemäss Microsoft nicht für Win 11 geeignet sind, ist die Kompatibilität von Win 11 mit der Uralt-Hardware erstaunlicherweise sehr viel besser als mit Win XP oder Win10. Unter Win XP oder Win 10 musste ich jeweils noch manuell bestimmte Treiber laden (z.B. für die Netzwerkkarte oder das WLAN), im Win 11 sind die alle bereits enthalten.
Zum Thema Update:
Anstelle eines Updates empfehle ich immer eine saubere Neuinstallation von Win 11. Der Aufwand ist zwar sehr viel höher, aber dann hat man ein sauber aufgesetztes neues System ohne Altlasten, das wesentlich performanter und stabiler funktioniert als ein System, das von Win 10 auf Win 11 upgedatet wurde.