@Jeugreschau65
Erfahrungsgemäss liegt in den meisten Fällen das Problem nicht beim Provider oder der TV-Box, sondern bei der Hausinstallation der Kunden. Und dafür sind diese nun mal selbst zuständig, egal wie viele Stunden sie dafür aufwenden müssen. Konkret heisst das:
Die Verbindung UP <> Router ist besonders bei Kupferanschlüssen sehr kritisch und sie muss eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllen für einen störungsfreien Betrieb der Services (Internet, TV, Tel).
Die Hausinstallation zwischen Router und TV-Box ist auch eine bekannte Fehlerquelle (ungeeignete/fehlerhafte Kabel, ungeeignete Split-Multimedia-Installation, ungeeignete Switches,...).
Und letztendlich können auch das HDMI-Kabel, Mediacenter und der TV selbst eine Quelle für Störungen sein.
Und ja, es gibt in seltenen Fällen auch mal die Situation, wo man einen Router oder eine TV-Box neu starten oder einen Factory-Reset machen oder diese ersetzen muss. Und auch bei den Leitungen des Providers, im Backbone, RZ oder bei einem der Netzelemente kann es Störungen geben und genau dafür ist dann die Swisscom verantwortlich.