@meridian45 schrieb:
Hallo besten Dank für Deine Antwort. Jetzt ist mir einiges klar geworden. Mein TV ist ein OLED-TV Marke Sony Mod KD-65A89. Muss mal schauen, ob ich da was einstellen kann oder hast Du einen Tip.
Danke
Meine Erfahrung zeigt, dass die Werkseinstellungen oft völlig unbrauchbar sind. Da werden zum Teil Geräte ausgeliefert, wo Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Schärfe auf 100% stehen und das Bild völlig überstrahlt und der Schirm in der Sättigung betrieben wird. Dann sind selbstverständlich auch noch duzende von sogenannten "Bildverbesserungsfeatures" aktiviert die gut für die Werbung sind, in der Realität aber mehr Schaden anrichten als Nutzen.
Daher mein Tipp, zuerst mal alle "Super-, Ultra, Turbo, xyz - Bildverschönerer und Enhancer" die in unzähligen Untermenus zu finden sind ausschalten. Danach die Regler für Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Schärfe in dieser Reihenfolge vom Minimum ausgehend erhöhen, bis man ein natürliches Bild hat. Als Referenz eignen sich Bilder aus der Natur inkl. Hautfarben unter Tageslichtbedingungen.
Mit einem korrekt eingestellten Bildschirm steigt der Sehgenuss, man schont die Augen, erhöht die Lebensdauer des Screens und senkt zudem noch den Energieverbrauch.
Das Gesagte gilt übrigens auch für PC-Bildschirme. Wenn ich mich so umschaue, dann sind 8 von 10 Bildschirmen falsch eingestellt, viele Leute haben gereizte Augen, Migräne, unnötige Ermüdungen aber kaum jemand nimmt sich die Mühe, den Screen richtig einzustellen.