@Roni Wenn du "Ruhe vor dem Telefon" aktiviert hast, dann hören alle Anrufenden die Ansage, dass du nicht gestört werden willst. Für diese Anwendung habe ich keinen passenden Vorschlag.
Reicht es, dass die "normalen" Anrufenden während der "Ruhezeit" den Rufton hören und mitbekommen, dass du den Anruf (warum auch immer) nicht entgegennimmst?
Falls das reicht, beschreibe ich hier meinen
Lösungs-Ansatz:
Du brauchst dafür ein zusätzliches Gigaset HX Telefon, das nur bei Anrufen aus deiner Familie den Rufton aktiviert, bei allen anderen Anrufen aber still bleibt.
Das (nicht veränderte) Telefon, das bei allen Anrufen den Rufton aktiviert, musst du während der "Ruhezeit" ausschalten. Das ist bei den Gigaset-Telefonen über die Ein/Aus Taste ohne Probleme möglich.
Im Gigaset-Telefon für die Anrufe aus der Familie: Trage alle Namen/Nummern der Familie (zusätzlich) in das "lokale" Telefonbuch ein, und weise bei all diesen Nummern jeweils einen VIP-Klingelton zu. Als VIP-Ton kannst du dafür jeweils den üblichen Klingelton für externe Anrufe zuweisen.
Dann musst du "nur" noch dafür sorgen, dass die "normalen" externen Anrufe in diesem "Telefon für die Familie" keinen Rufton auslösen. Du brauchst dafür einen nicht hörbaren Klingelton, den du mit der Gigaset QuickSync App als zusätzlichen Klingelton auf dieses Telefon hinunterladen musst. Diesen "leeren" Klingelton kannst du selbst generieren, zum Beispiel mit dem Klingelton-Editor der QuickSync App, und mit einem neuen Namen versehen. Wie bereits erwähnt: Diesen "leeren" Ton kannst du dann im Telefon bei "Klingeltöne (Mobilteil)" > "Melodien" als Rufton zuweisen "Für externe Anrufe".
Walter