...daher die Frage warum Du nicht die Lautstärke beim Receiver mit der FB einstellst? Bei mir gehen alle HDMI (SC TV, BD, Game, Shield...) auf den Marantz Receiver und der Ausgang zum Samsung TV. Beim Einschalten werden AV und TV mit eingeschaltet (gleiches beim Ausschalten). LS wird nur noch am Receiver geregelt, genau so muss es auch sein. Das läuft dabei über IR, Reichweite ist damit begrenzter als mit BT, heisst, es kann schon mal sein, dass man wie früher in Richtung TV/Receiver "zeigen" muss, sonst reagierts ned.
@Roger G, das wäre auch mein Ziel. Ich habe alle Geräte auf einen HDMI Eingang meines Marantz gelegt, und den Ausgang des Marantz habe ich auf dem Samsung TV HDMI Eingang.
Wenn ich nun mit der Swisscom FB einschalte, funktioniert das meistens auch prima, dass der Marantz sich einschaltet, aber eben die Lautstärke muss ich immer mit der Marantz FB regeln.
Auch das mit dem drauf richten kenne ich gut, wenn ich manchmal einfach "schnell" einschalte kann es schon sein, dass Swisscom TV einschaltet aber Marantz nicht, manchmal aber auch umgekehrt (komischerweise).
Hast Du denn der Swisscom FB gesagt, sie soll die Lautstärke über den Samsung TV steuern, wie UrsSch das beschrieben hat?