Heute konnte ich diese private Konfiguration ein erstes Mal testen. Leider muss ich - als Laie - nun feststellen, dass das Gigaset zwar einen eigenen Headset-Anschluss besitzt, aber die Funktionalität des Jabra weit hinter derjenigen im Büro zurückfällt. Was läuft nicht so, wie es sollte:
- Gigaset meldet beim Druck auf die Headset-Taste: Kein Headset angeschlossen (verbunden über Kabel; im Gegensatz dazu zeigt das Jabra-Basismodul, dass das Gigaset sehr wohl angeschlossen ist). Woran kann das liegen? Man kann aber über das Jabra telefonieren, d.h. eine Verbindung ist installiert.
- Keine direkte Anrufannahme über das Jabra möglich, weder durch Abnehmen von der Basisstation noch durch Klicken auf den Knopf am einen Hörer. Immer muss man die Headset-Taste am Gigaset tippen.
- Telefonieren über das Jabra ist möglich, aber nur durch Betätigen des Headset-Schalters auf dem Gigaset
Ein Kollege meinte nun, im Privatbereich funktioniere das nie wie im Geschäftsbereich, wo alles über DHSG-Schnittstellen laufe. Solche Telefone gäbe es nicht für den Privatgebrauch und falls doch, wären sie nicht kompatibel mit einem Swisscom-Router (da es sich dabei um Analog-Telefone handle). Die einzige Lösung, die er sieht, ist die Verbindung des Jabra via bluetooth mit dem Gigaset.
Ist dem wirklich so? Dann wäre eine der beiden möglichen bluetooth-Verbindungen dauerhaft belegt. Schade.
Bin dankbar für jeden Vorschlag der Experten unter euch.