Ich möchte in diesem Beitrag meine Erfahrung teilen, um anderen zu helfen. Wer weitere Verbesserungsvorschläge hat, darf gerne ergänzen.
Ziel: meine zweite Swisscom blue TV Box soll über mein eigenes WLAN funktionieren
Rahmenbedingungen
Ich nutze mein eigenes WLAN mit Ubiquiti Unifi Komponenten und habe das WLAN auf der Internet Box ausgeschaltet. Für die besagte TV Box das WLAN der Internet Box zu verwenden kam nicht in Frage, weil:
- die Internet Box zu weit weg von der zweiten TV Box ist
- ich ein weiteres aktives WLAN in der Umgebung verhindern möchte, da es die anderen WLANs "stört"
Herausforderungen
- Die WLAN Konfiguratoin der TV Box lässt einem kein fremdes WLAN auswählen, sondern zwingt einem das WLAN der Swisscom Internet Box zu verwenden (WPS geht bei Unifi nicht...)
- Korrekte Konfiguratoin des Unifi Netzwerks
Lösung
Teil 1: Verbinden der TV Box mit einem fremden WLAN
Dieser Teil ist relativ einfach:
- Unifi WLAN ausschalten
- WLAN auf der Internetbox mit dem gleichen WLAN-Namen (SSID) und dem gleichen Passwort konfigurieren wie das Unifi WLAN.
- TV Box mit dem WLAN verbinden (einfach der Menuführung folgen, wenn die TV Box ohne Netzwerkkabel gestartet wird)
- Auf der Internet Box das WLAN ausschalten
- Unifi WLAN wieder einschalten
Teil 2: Korrekte Konfiguration des Unifi Netzwerks
Eingesetzte Komponenten (zur Information - entscheidend ist die Konfiguration und nicht die Komponenten):
- Controller: Unifi Cloud Key (Version 6.1.71) angeschlossen am Switch (siehe nächste Zeile)
- Switch: US-8-60W (Version 5.43.35.12698) angeschlossen an der Internet Box
- WLAN Access Point: UAP-AC-Pro (Version 4.3.28.11361) angeschlossen am Switch und ca. 4m Luftlinie zur TV Box, die aber nicht im gleichen Raum ist. Dazwischen liegt noch eine Wand und ein Schrank.
Konfiguration Netzwerk (LAN):
Für DHCP nutze ich die Swisscom Internet Box
Im Unifi Netzwerk muss unter "Advanced" (Erweiterte Einstellungen) die Option "IGMP Snooping" aktiviert werden. Alle anderen Optionen sind deaktiviert.
Konfiguration WiFi (WLAN):
Im Unifi WiFi (WLAN) muss unter "Advanced" (Erweiterte Einstellungen) die Option "Multicast Enhancement" aktiviert werden. Alle anderen Optionen sind deaktiviert. Das WLAN muss zudem für 2.4GHz und 5GHz aktiviert sein. Die TV Box wird über 5GHz funktionieren.
Konfiguration WLAN Access Point:
In den Funk-Optionen des WLAN Access Points muss die Option "Airtime Fairness" aktiviert sein. Für das 5GHz habe ich die Kanalbreite auf "VHT40" eingestellt und den Kanal 44 fest ausgewählt. Alle anderen Optionen sind ausgeschaltet.