Wingo war mal eine Tochterfirma der Swisscom. Ich schreibe bewusst war weil die Firma "Wingo AG" mit Sitz in Fribourg (Gegründet im Jahr 2010) per Juni 2016 mit der Firma Swisscom (Schweiz) AG, Ittigen fusioniert wurde (Quelle: Handelsregister).
Es gibt also auch keine Tochterfirma mehr unter dem Namen Wingo. Dies war mir so nicht bewusst, von aussen nimmt man Wingo zuerst als einen eigenständigen Provider wahr, welcher einfach das Netz der Swisscom nutzt, tatsächlich steckt aber Swisscom dahinter und es handelt sich einfach um eine Zweit- Marke mit einer anderen Preisgestaltung, als die Produkte, welche Swisscom direkt unter dem eigenen Markennamen anbietet.
Eigentlich clever, wer preissensibel ist und die Preise am Markt vergleicht, landet wohl früher oder später bei Wingo. Somit ist der Kunde im Prinzip dann auch bei Swisscom, wenn auch nicht direkt über die Marke Swisscom oder Blue, aber er ist bei Swisscom und nicht bei irgend einem Mitbewerber (z.B. Sunrise oder Salt).
Ich verstehe, dass Fragen rund um Wingo- Produkten bei einigen hier in der Community ein gewisses Unbehagen auslöst (nach dem Motto, ich bestelle was zu einem niedrigen Preis aber wenn ich Unterstützung brauche, suche ich den Fachhändler in der Region auf).
Trotzen möchte ich vor voreiligen Schlüssen mahnen. Man weiss nie, was die Person, welche einen Beitrag schreibt, denn auch wirklich für Produkte hat.
Ich lege offen dass ich ein Mobile- Abo von Wingo habe (Swisscom war mir schlicht und einfach zu teuer). Daneben aber seit vielen Jahren noch eine Prepaid- SIM von Swisscom und somit auch ein Swisscom- Login.
Das heisst, ich darf hier also schreiben, beantworten und kommentieren, da ich ein Produkt der Marke "Swisscom" besitze. Natürlich ist es wahrscheinlich nicht die Meinung dieses Forums, dass Kunden welche z.B. ein Wingo- Internet haben und Fragen zur Inbetriebnahme haben, sich hier Hilfe holen. Dennoch sollte man die Wingo- Kunden hier nicht einfach ausschliessen, denn schlussendlich sind es auch Swisscom- Kunden. Warum nicht einen "Wingo- Bereich" hier im Forum eröffnen?