Seit längerer Zeit haben wir Probleme mit der Telefoniefunktion der Internet-Box 2.
Setting:
- Internet-Box 2 von Askey mit aktueller Firmware (10.05.44)
- Anschluss ans Internet via Kupferkabel (Geschwindigkeit 50 Mbps)
- zwei analoge Telefone direkt an der IB2 angeschlossen
Versucht man, einen ausgehenden Anruf zu initiieren, ist dies nicht möglich und man hört lediglich das Besetztzeichen. Telefonieren über die Swisscom Home-App geht auch nicht. Eingehende Anrufe sind ebenfalls nicht möglich. Der Anrufer wird entweder auf eine hinterlegte Mobilnummer umgeleitet oder hört eine (falsche) Meldung, dass die Rufnummer ungültig ist.
Das Problem tritt scheinbar spontan auf und lässt sich nur durch einen Neustart der IB2 beheben. Aufgrund der Häufigkeit des Auftretens (bis zu zweimal pro Halbtag) sind wir oftmals nicht erreichbar und dauerndes Neustarten ist im Homeoffice-Alltag auch alles andere als praktisch.
Sobald das Telefonieproblem auftritt, ist auch die Internet-Box unter 192.168.1.1 nicht mehr erreichbar. Die Seite lädt zwar, zeigt aber kein Login-Fenster mehr an, sondern bloss eine leere, weisse Seite. Die anderen Funktionen der Internet-Box (TV und Internet inklusive DHCP, Port-Forwarding, DynDNS, etc...) funktionieren jedoch tadellos weiter.
Für mich scheint es, als ob gewisse Applikationsteile der IB2 (Telefonie und Webinterface) abstürzen und von der Steuerung nicht mehr gerettet werden können.
Selbstverständlich haben wir bereits mehrfach den Swisscom-Support kontaktiert. Obschon wir bereits mehrere Stunden investiert haben, brachte dies bislang nichts. Salopp gesagt verlaufen die Gespräche in etwa so:
1.) Falls die IB2 zum Zeitpunkt funktioniert, sieht der Support keinerlei Fehler und kann nicht weiterhelfen.
2.) Funktioniert sie nicht (d.h. Gespräch via Mobiltelefon), kann der Support die IB2 im Diagnostiktool auch nicht mehr sehen und kann folglich nicht weiterhelfen. Manchmal behaupten sie auch, dass der Router gar nicht im Netz angemeldet sei (was nicht komplett richtig sein kann, da das Internet weiterhin geht). Sie empfehlen dann, die Box neuzustarten oder zurückzusetzen. Danach sind wir zwei Minuten später wieder beim 1. Fall.
Wir haben bereits den Router zurückgesetzt, die Firmware upgedated und sogar die IB2 ausgetauscht. Alle diese Massnahmen nützen jedoch nichts, das Problem tritt weiterhin auf.
Da der Support bislang nicht helfen konnte, wende ich mich an Euch. Kennt jemand das Problem oder weiss, wie man weiter vorgehen könnte? Oder liest evtl. jemand mit technischem Hintergrundwissen von der Swisscom mit?
Freundliche Grüsse
Thonauthau64