@Thigaupla49 schrieb:
...Kann man die Senderreihenfolge nach Alphabet sortieren?...
Mein Lösungs-Ansatz: Du könntest die eingebauten Filterfunktionen nutzen, um die Senderreihenfolge nach Alphabet zu sortieren. Das funktioniert leider nicht nach deiner Vorgabe "alle auf einmal".
Ich habe mit der Senderlisten-Bearbeitung den möglichen Ablauf durchgespielt. Ich schlage vor, mindestens einen Teil der Sendereinträge nach deiner Vorstellung sortiert in die Senderliste einzutragen. Du kannst dann selbst beurteilen, wie sich das im täglichen Gebrauch bewährt:
Zuerst brauchst du eine (fast) leere Senderliste. Aktuell erstellst du diese am schnellsten auf der TV-Box:
"Home" (Haus) > Zahnrad > "TV und Radio" > "TV Senderliste erstellen"
> "Senderliste erstellen" (wenn < 6 eigene Senderlisten vorhanden),
"Manuell erstellen" > Name eingeben >"Speichern".
Dann in der neuen Senderliste "Auswahl aufheben". Dann mindestens einen Sender selektieren, und danach > "Speichern".
Jetzt kannst du diese Senderliste auf dem PC über die Filterfunktionen neu definieren:
"My Swisscom" (Kundencenter) > "Swisscom TV 2.0" > "TV- & Radio-Senderlisten …" > "Senderliste verwalten".
Oben links bei "Filter" v die Anzeige des Feldes "Senderliste filtern" aktivieren.
Zuerst "Filter löschen" aktivieren, und dann bei "Abonnierte Sender" die Option "Nur abonnierte Sender" auswählen.
Im Anzeige-Feld "Senderliste anpassen" wird oben links angezeigt, wie viele Sender bereits in deiner Senderliste definiert sind. Diese Sender werden dann auch unterhalb als Tabelle angezeigt.
Im Anzeige-Feld "Senderliste anpassen" wird oben rechts angezeigt, wie viele Sender du noch zur Senderliste zufügen kannst. Gezählt und angezeigt werden immer nur die Sender, die den aktuellen Filter-Kriterien entsprechen. Für die Anzeige aller Sender kannst du die Auswahl "Filter löschen" aktivieren.
Übertrage nun die Sender einzeln gemäss Alphabet in deine Senderliste. Du musst mit dem Buchstaben Z beginnen, weil jeder neue Sender die Nummer 1 bekommt:
Trage zuerst im Feld "Verfügbare Sender suchen und hinzufügen" den Charakter Z ein, und selektiere dann mit dem + Button alle passenden Sender.
Es lohnt sich, vorerst eine grössere Anzahl von Sendern in die Senderliste zu übertragen. Danach jeweils die definitive Position der Sender bereinigen, zum Beispiel durch das Ziehen der Sender: Anwahl der Sender ganz links bei den Punkten.
Ich bin gespannt, wie du mit der vorgeschlagenen Methode zurechtkommst.
Walter
@DanielOe Für die To-Do Liste:
Wenn man im Feld "Verfügbare Sender suchen und hinzufügen" einen Suchbegriff einträgt, dann verschwindet dieser Eintrag sofort, wenn man mit dem + Button einen Sender in die Senderliste übertragen hat. Das sabotiert eine Basisfunktion der Filter-Funktionalität: Es muss möglich sein, mehrere Sender nacheinander (oder gemeinsam) zu selektieren, ohne den Suchbegriff immer wieder neu einzutragen. Und übrigens: Warum ist das Feld grau beschriftet?
Jeder neu selektierte Programmname wird immer als Nummer 1 in die Programmliste eingetragen. Damit wird die bisherige Nummerierung der Programmliste regelrecht "zerschossen". Wenn man die direkte Eingabe von Sendernummern sinnvoll nutzen soll, dann müssen die neu selektierten Sender immer hinten angefügt werden. Swisscom macht das für alle neuen Sender selbstverständlich auch so.
Such-Strategie der Filter-Funktion: Aktuell wird der eingetragene Suchbegriff "fliegend" in den Sendernamen gesucht. Was war der Use-Case? Für mich macht die Suche jeweils ab Wortbeginn mehr Sinn. Mit einem Leerschlag voraus findet man jetzt die übereinstimmenden Begriffe innerhalb, aber leider nicht am Beginn des Programmnamens.