@eskuba schrieb:... Denn wenn jemandem die Privatsphäre echt wichtig wäre, dann sollte es unbedingt möglich sein die besagte Meldung auszuschalten und keine "Lieferanten"-meldungen zu bekommen....
Ja, das IST möglich, die Webseite fragt dich: Dürfen deine Eingaben, die du auf dieser Webseite machst, in einem Cookie gespeichert werden, und darf dann diese Entscheidung bei deinen nächsten "Besuchen" auf dieser Webseite berücksichtigt werden? Die Webseite könnte dir dann zum Beispiel direkt die Artikel anzeigen, die du zuletzt gekauft hast. Und ja, DAS betrifft dann eben deine Privatsphäre. Die Webseite fragt gleich beim Einstieg auf die Seite nach deiner Erlaubnis, später zu fragen wäre wenig praktikabel. Wenn du zugestimmt hast, und wenn das Cookies der betreffenden Seite nicht gelöscht wird, dann musst du die Frage nur einmal beantworten.
@eskuba schrieb: … Diese Aussage verstehe ich nicht, bzw. Cookies löschen tut keinem weh. Das mit der Privatsphäre schmeckt mir nicht. Aus meiner Sicht ist das blos - na wie soll ich sagen - Hinhaltetechnik damit man Werbung schicken kann vielleicht?!?! …
Die Betreiber der Webseiten sind gesetzlich verpflichtet, um Erlaubnis zu fragen, bevor ein Cookie gespeichert wird. Jedes Cookie auf deinem PC sagt etwas aus über deine Gewohnheiten, das betrifft deine Privatsphäre.
Wenn du nachhaltig etwas gegen unerwünschte Werbung tun willst, dann empfehle ich, den Firefox Browser zu nutzen, und dort die Datenschutz-Einstellungen passend zu wählen.
Walter